• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abklatsch Hände - welche Parameter?
#1
Hallo liebe Fachkreisler,

auf welche Keime/Keimgruppen macht ihr Abklaschtests bei Produktionsmitarbeitern und warum?

Ich sage jetzt absichtlich nicht was ich für richtig halte, denn vielleicht kann ich per Euch als "Schwarmwissen" einem Kollegen zeigen, dass meine Überlegung geteilt wird Rolleyes und ich ihn so überzeugen kann, dass meine Überlegung gut ist.

Gruss
Saftschubse
  Zitieren
#2
(14.02.2017, 15:57)Saftschubse schrieb: Hallo liebe Fachkreisler,

auf welche Keime/Keimgruppen macht ihr Abklaschtests bei Produktionsmitarbeitern und warum?

Ich sage jetzt absichtlich nicht was ich für richtig halte, denn vielleicht kann ich per Euch als "Schwarmwissen" einem Kollegen zeigen, dass meine Überlegung geteilt wird  Rolleyes und ich ihn so überzeugen kann, dass meine Überlegung gut ist.

Gruss
Saftschubse

Bei Frauen, die mit elend langen Nägeln an einer Fleischtheke meinen arbeiten zu müssen und mir erklären, dass sie ihre Krallen desinfizieren können.
Ab zum Desinfizieren, dann Tupferabstrich unter den Krallen und Gesamtkeimzahl, um es anschließend in irgendeiner Schulung auf die Wand zu werfen.
(Siehe Anlage)
Wenn ich böse bin und Verdacht habe, dann gerne auch Entero-Medien, da man dann entsprechend mosern kann, was sich so alles unter den Nägeln tummelt.

Ansonsten ist die Abklatscherei vielleicht noch interessant, wenn man dem Personal zeigen möchte, dass Hände ständig eine Flora haben und nur unmittelbar
nach der Desinfektion steril sind für eine sehr sehr kurze Zeit Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Hallo,

nach dem Einschleusen direkt am Arbeitsplatz auf Enteros, Schimmel, Hefen (das sind unsere "Bösen Drei"). Soll nebenbei auch einen erzieherischen Effekt haben in Bezug auf korrektes Einschleusen.
Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sterilisation Parameter und Vorgaben FischRob 1 11.608 30.10.2012, 08:09
Letzter Beitrag: struwik
  Fleischzubereitung: Welche Reinigungsmittel sind erlaubt? mglass 6 20.491 01.02.2007, 11:42
Letzter Beitrag: mglass

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste