• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hygiene bei Bag-in-Box Verpackungen
#1
Hallo ihr

Lieben, nach dem ich lauter andere Aufgaben hatte, bin ich endlich wieder bei einem

Hyguienethema angelangt.

Unser Küchenchef iat gerade total begeistert von Bag-in-Box

Getränkeverpackungen. Infos gibt es hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rapak.com/de/press12.asp">http://www.rapak.com/de/press12.asp</a><!-- m -->
Er möchte

gerne SAft in 5l Packungen für das Bufett haben. Diese Packungen haben einen fest

eingebauten Zapfhahn. Geöffnet hält das Produkt 3 Monate, wohlgemerkt bei Zimmertemperatur.

Mir sind die Vorteile schon klar: Vakuum, Lichtschutz... Aber mal ehrlich, was sagt ihr zu

einem Zapfhahn den man nicht abbauen kann und somit ja wohl auch schwerlich reinigen kann??

Ich kann mir vorstellen, dass das nicht besonders hygienisch ist. Mal ganz abgesehen von

Schimmel und Co.....

Wie seht ihr die Sache denn? Bin schon gespannt auf Eure

Meinungen!

Liebe Grüße
Snoppl
  Zitieren
#2
Hallo Snoppl,



wenn ich bei Deinem Link gezielt nach Saft in Bag-in-Box suche, ist da von 4 Wochen

Haltbarkeit ab Öffnen die Rede.
Wie auch immer, ich halte die Hähne/Ausläufe nicht für

besonders hygienisch bzw. habe ich nichts über die Reinigung gefunden. Bei uns in der Firma

haben wir 1100 kg-Container mit Bag-in-Box-System, allerdings werden keine Teilmengen

entnommen!

Wird der Beutel innerhalb eines Tages leer?? Könnte man auch den

kleineren nehmen??

Eine Möglichkeit zur Reinigung des Hahnes könnte so eine Art

Spritzball sein wie es ihn für Bier-Zapfanlagen gibt, aber das säubert nur den äußeren

Bereich... und Apfelsaft hat schnell "einen weg"!! Wer wüsste das besser als eine

Saftschubse!


Also prüfen wie lange der Sack reichen würde, ggf. kleineren

nehmen. In dem Hotel in dem ich mal gejobbt habe gab es ein ähnliches System, da gab es

keine Probleme. Allerdings wurde auch sichergestellt, dass das zeug nicht wochenlang

angebrochen da rum stand!

LG
Saftschubse
  Zitieren
#3
Hallo Saftschubse,
danke für die Antwort. Die Haltbarkeitsangeben

sind sehr unterschiedlich. von 4 Wochen bis 3 Monate. In dem Beutel herscht ja ein Vakuum,

daher dürfte der Saft ja nicht kippen. Das Vakuum bleibt auch nach dem Öffnen erhalten.

Daher kann der HAhn auch nicht abgenommen werden, da das Vakuum nicht erhalten bleiben

würde.

Ich glaube nicht, dass die 5l Packung an einem Tag leer wird. 3l vielleicht.

DAs werde ich jetzt noch einmal klären. Ich habe halt das ungute Gefühl, wenn eine Zeit

vorgegeben wird wie lange das stehen darf, der Rest nicht entsorgt wird....
Mir graut es

halt vor Schimmel im Hahn. Ich kann ihn nicht abmachen, nicht richtig reinigen und halt auch

nicht reinschauen!

Viele Grüße
Snoppl
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückverfolgung von Verpackungen Michaela 32 94.231 04.01.2006, 08:39
Letzter Beitrag: Sylvia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste