Hallo zusammen!
Wollte
erneut eure Meinung einholen bezüglich der Lagerung von Kondensmilch. In der jetzigen Zeit
bleibt es nicht aus, dass die Temperatur im Lager ansteigt. Optimale Lagerbedingung von
diesem Produkt ist bis 20°C, nun haben wir im Lager Temperaturen bis 27 °C. Wie würdet ihr
dieses Problem beurteilen?
Danke und Gruß Andrea
Hallo Andrea,
ich kann dir nur eine persönliche
Einschätzung geben und dir sagen, wie in den von mir betreuten Betrieben vorgegangen wird,
wenn die Temperaturen im Trockenlager so hoch liegen.
Eine genaue Beurteilung der
Gefahren können dir da eher unsere Mikrobiologen geben, die ich hiermit um Hilfe bitte.
Wenn die Temperatur die von dir beschrieben 27°C erreicht, sehe ich es für notwendig
an, das Trockenlager auch zu kühlen. Da wie du selbst geschrieben hast, der Hersteller für
sein Produkt eine Maximaltemperatur vorgibt, sollte diese für die Lagerung auch bindend
sein.
Gruß
Michael
ich schließe mich der Meinung
von Michael an!
Ich danke euch für eure Vorschläge.
Ich habe mittlerweile die Meinung
eines Milchfachmannes eingeholt. Er hat gesagt, dass die Angaben auf der Verpackung sich
darauf beziehen, dass die Milch trotz U-Erhitzung bei Temperaturen unter 20 Grad am
wenigsten altert. Die Milch verändert sich während der Lagerung geschmacklich. Bei höheren
Temperaturen gehen diese Prozesse (Fettverändertungen) schneller.
Er meinte jedoch, dass
diese Veränderungen für nicht Spezialisten nicht merkbar wären. Gefährlich sind somit die
hohen Temperaturen nicht.
Gruß Andrea