Der Bruder von meinem Chef betreibt einen Partyservice. Er hat einen Hausbrunnen. Nun möchte er wissen, ob für den Hausbrunnen die gleichen Trinkwasser-Grenzwerte gelten wie für Trinkwasser aus dem öffentlichen Versorgungsnetz. Es geht ihm vor allem um die mikrobiologischen Werte. Kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo Feinschmecker!
Wenn das Wasser wie Trinkwasser verwendet wird, muss es den gleichen Anforderungen genügen.
Wird es z.B. nur für die Toilettenspülung verwendet, also als reines Brauchwasser, gilt die TrinkWV meines Wissens nach nicht.
Ggf. ist auch zu prüfen, ob eine Genehmigung für die Entnahme aus dem Grundwasser erforderlich ist.
Gruß
Saftschubse
Danke an alle.
Mir hatte jemand erzählt, dass es wohl unterschiedliche Grenzwerte für Hausbrunnen und Stadtwasser gibt. Konnte da nur nichts finden.
@ Feinschmecker
ich würde folgendermaßen vorgehen. Eigene Hausbrunnen sind ja nach den Grenzwerten der Trinkwasserverordnung zu bebroben, keine Frage. Es empfiehlt sich jedoch mit dem zuständigen Gesundheitsamt mal zu telefonieren und nach geeigneten Laboren zu fragen. Bei der AUswahl der Labore gibt es preisliche Unterschiede bis zu 80%.
Ein Vergleich lohnt sich.
Gruß Drui
Frag in dem Labor auf jeden Fall auch nach der Akkreditierung und lass sie Dir auch zeigen. Am besten auch kopieren. Damit Du nachweisen kannst, dass Du ein Labor beauftragt hast, welches auch gute und saubere Arbeit leistet.
Saftschubse