20.07.2011, 07:34
Einen wunderschönen guten Morgen,
wie heute in den Nachrichten zu hören ist, schaltet Frau Aigner heute die Internetseite "Wahrheit und Klarheit" scharf. In der Industrie wurde diese Initiative schon sehr stark diskutiert. Ich bin ja gespannt, wie sich diese Seite darstellen, wie sie von den Verbrauchern angenommen und vor allem, werd der erste ist, der auf der Seite veröffentlicht wird. Main persönlicher Favorit ist ja "Kinder"-Schokolade, aber ich glaube, die erste Veröffentlichung wird aus der Fleischbranche kommen.
Mehr zu "Wahrheit und Klarheit"
"Das Portal gibt ausführliche und gut verständliche Informationen zur Kennzeichnung und bietet Raum für Diskussionen.
Verbraucher können Produkte melden, durch deren Aufmachung oder Kennzeichnung sie sich getäuscht oder in die Irre geführt fühlen. Die Verbraucherzentrale leitet einen Dialog mit dem Hersteller oder Händler ein: Dieser kann dann zu den Vorwürfen Stellung beziehen.
Worum geht es?
Fischsticks ohne Fisch, Bananenschokolade ohne Banane, Zuckersirup statt Honig: Vollmundige Werbeversprechen oder wohlklingende Bezeichnungen auf Lebensmittelverpackungen suggerieren Qualität, Naturbelassenheit oder Preisvorteile. Gesundheitsversprechen verlocken zum Kauf.
Wer sich aber die Zutatenliste genauer ansieht, muss oft erkennen, dass es mit den Versprechen und Werbeaussagen nicht weit her ist. Oftmals ist der Ärger beim Verbraucher groß, weil er sich von der Aufmachung einer Verpackung, der Kennzeichnung oder der Werbung getäuscht fühlt. " (Auszug aus der Internetseite http://www.lebensmittelklarheit.de
wie heute in den Nachrichten zu hören ist, schaltet Frau Aigner heute die Internetseite "Wahrheit und Klarheit" scharf. In der Industrie wurde diese Initiative schon sehr stark diskutiert. Ich bin ja gespannt, wie sich diese Seite darstellen, wie sie von den Verbrauchern angenommen und vor allem, werd der erste ist, der auf der Seite veröffentlicht wird. Main persönlicher Favorit ist ja "Kinder"-Schokolade, aber ich glaube, die erste Veröffentlichung wird aus der Fleischbranche kommen.
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"Das Portal gibt ausführliche und gut verständliche Informationen zur Kennzeichnung und bietet Raum für Diskussionen.
Verbraucher können Produkte melden, durch deren Aufmachung oder Kennzeichnung sie sich getäuscht oder in die Irre geführt fühlen. Die Verbraucherzentrale leitet einen Dialog mit dem Hersteller oder Händler ein: Dieser kann dann zu den Vorwürfen Stellung beziehen.
Worum geht es?
Fischsticks ohne Fisch, Bananenschokolade ohne Banane, Zuckersirup statt Honig: Vollmundige Werbeversprechen oder wohlklingende Bezeichnungen auf Lebensmittelverpackungen suggerieren Qualität, Naturbelassenheit oder Preisvorteile. Gesundheitsversprechen verlocken zum Kauf.
Wer sich aber die Zutatenliste genauer ansieht, muss oft erkennen, dass es mit den Versprechen und Werbeaussagen nicht weit her ist. Oftmals ist der Ärger beim Verbraucher groß, weil er sich von der Aufmachung einer Verpackung, der Kennzeichnung oder der Werbung getäuscht fühlt. " (Auszug aus der Internetseite http://www.lebensmittelklarheit.de