• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lagertemperaturen
Hallo zusammen!
Wollte

erneut eure Meinung einholen bezüglich der Lagerung von Kondensmilch. In der jetzigen Zeit

bleibt es nicht aus, dass die Temperatur im Lager ansteigt. Optimale Lagerbedingung von

diesem Produkt ist bis 20°C, nun haben wir im Lager Temperaturen bis 27 °C. Wie würdet ihr

dieses Problem beurteilen?
Danke und Gruß Andrea
Hallo Andrea,

ich kann dir nur eine persönliche

Einschätzung geben und dir sagen, wie in den von mir betreuten Betrieben vorgegangen wird,

wenn die Temperaturen im Trockenlager so hoch liegen.
Eine genaue Beurteilung der

Gefahren können dir da eher unsere Mikrobiologen geben, die ich hiermit um Hilfe bitte.

Wenn die Temperatur die von dir beschrieben 27°C erreicht, sehe ich es für notwendig

an, das Trockenlager auch zu kühlen. Da wie du selbst geschrieben hast, der Hersteller für

sein Produkt eine Maximaltemperatur vorgibt, sollte diese für die Lagerung auch bindend

sein.

Gruß
Michael
ich schließe mich der Meinung

von Michael an!
Ich danke euch für eure Vorschläge.
Ich habe mittlerweile die Meinung

eines Milchfachmannes eingeholt. Er hat gesagt, dass die Angaben auf der Verpackung sich

darauf beziehen, dass die Milch trotz U-Erhitzung bei Temperaturen unter 20 Grad am

wenigsten altert. Die Milch verändert sich während der Lagerung geschmacklich. Bei höheren

Temperaturen gehen diese Prozesse (Fettverändertungen) schneller.
Er meinte jedoch, dass

diese Veränderungen für nicht Spezialisten nicht merkbar wären. Gefährlich sind somit die

hohen Temperaturen nicht.
Gruß Andrea

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste