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Krisenmangement
#3
Hallo Andrea,

ein grooooooooßes Thema hast Du da bekommen...

Zunächst muss klar sien, was eine Krise und was ein Notfalle sind:
  • *Ein Notfall ist eine nicht vorhersehbare Situation, für deren Bearbeitung Abläufe existieren.
    *Eine Krise ist eine unvorhergesehene Unternehmenssituation, in der Handlungsoptionen erst nach Analyse vorliegender Daten erarbeitet und umgesetzt werden können.

Das mir vorliegende Notfall- und Krisenmanagement ist folgendermaßen aufgebaut:
  • I. Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Risiken (d.h. lebensmittelrechtliche Sorgfaltspflicht, QM, HACCP,....)
    II. Organisation des Krisenmanagements (Krisenstab, Adressen-Pool, Kommunikationsregeln, Pläne für Notfälle wie z.B. Ersthelferliste, Notrufnummern,....)
    III.Maßnahmen beim Eintreten einer Krise (Klärung Sachverhalt, Koordination der Maßnahmen durch den Krisenstab, Rückruf nach Art.19 EU-VO178/2002, Kommunikation im Krisenfall)
    IV. Fallbeispiele
    V. Anlagen (Anschriften Krisenstab, verbundener Unternehmen, Kunden, Verbände, Presseagenturen, Hörfunk- und Fernsehagenturen, Europäischer Einrichtungen, Bundes- und Landesbehörden).



Das Werk ist als Gesamtausgabe zentral und für jeden zugänglich aufbewahrt, auf jedem Schreibtisch befindet sich ein Ausdruck der Kapitel I.-IV. (Oberchefs Privatnummer muss nicht offener als notwendig herumliegen) und es gab eine Schulung aller, die von außen angerufen werden können.



Ich hoffe, Dir (und anderen) hilft dies weiter!


Gruß
Saftschubse
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Nachrichten in diesem Thema
Krisenmangement - von Andrea - 18.02.2010, 14:46
[Kein Betreff] - von Michael Bäuml - 19.02.2010, 10:51
[Kein Betreff] - von Saftschubse - 28.04.2010, 10:58

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