14.11.2018, 11:47
Hallo laganon!
Danke für die Antwort.
Inzwischen hatten wir einen Termin mit dem zuständigen Mitarbeiter der Lebensmittelüberwachung. Der war bei uns und hat sich die vorgesehenen Räume angesehen und die erforderlichen Umbaumaßnahmen konkret besprochen. Dabei hat sich klipp und klar ergeben, dass wir keine EU-Zulassung benötigen. Das war die wichtigste positive Info. Laminatfußboden dürfen wir nicht, weil der nicht 100%-ig dicht ist. Die Wände müssen im Arbeitsbereich gefliest sein, sonst reicht Latexfarbe.
Der Herr war sehr nett und hilfsbereit, hat uns viele zusätzliche Tipps gegeben, die nicht in sein direktes Ressort fallen. Wir werden daher z.B. auch noch einmal beim Bauamt nachfragen ob wir eine Nutzungsänderung beantragen müssen, da bisher nur Handel und Büro, jetzt aber Produktion stattfindet. Das sollte, seiner Meinung nach, aber kein Problem sein. Außerdem müssen wir noch eine Firma beauftragen, die die Schädlingsbekämpfung überwacht. Weiterhin wird es 2 Waschbecken, Edelstahlarbeitstische usw. geben.
Kurzum - ich glaube, wir konnten alle Fragen klären und der Aufwand hält sich in Grenzen. Vielen Dank noch einmal.
Grüße
Das war
Der
Danke für die Antwort.
Inzwischen hatten wir einen Termin mit dem zuständigen Mitarbeiter der Lebensmittelüberwachung. Der war bei uns und hat sich die vorgesehenen Räume angesehen und die erforderlichen Umbaumaßnahmen konkret besprochen. Dabei hat sich klipp und klar ergeben, dass wir keine EU-Zulassung benötigen. Das war die wichtigste positive Info. Laminatfußboden dürfen wir nicht, weil der nicht 100%-ig dicht ist. Die Wände müssen im Arbeitsbereich gefliest sein, sonst reicht Latexfarbe.
Der Herr war sehr nett und hilfsbereit, hat uns viele zusätzliche Tipps gegeben, die nicht in sein direktes Ressort fallen. Wir werden daher z.B. auch noch einmal beim Bauamt nachfragen ob wir eine Nutzungsänderung beantragen müssen, da bisher nur Handel und Büro, jetzt aber Produktion stattfindet. Das sollte, seiner Meinung nach, aber kein Problem sein. Außerdem müssen wir noch eine Firma beauftragen, die die Schädlingsbekämpfung überwacht. Weiterhin wird es 2 Waschbecken, Edelstahlarbeitstische usw. geben.
Kurzum - ich glaube, wir konnten alle Fragen klären und der Aufwand hält sich in Grenzen. Vielen Dank noch einmal.
Grüße
Das war
Der