Fklmh e.V.
Honig vermarkten - Druckversion

+- Fklmh e.V. (https://wissensdatenbank.fklmh.de)
+-- Forum: FKLMH-Fachbereiche (https://wissensdatenbank.fklmh.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Lebensmittelrecht (https://wissensdatenbank.fklmh.de/forumdisplay.php?fid=78)
+--- Thema: Honig vermarkten (/showthread.php?tid=3484)



Honig vermarkten - lewissimo - 01.11.2018

Hallo liebe Teilnehmer!

Ich bin ein absoluter Forumsneuling und habe mich noch nirgendwo auf einem Forum getummelt. Daher entschuldige ich mich vorsichtshalber gleich im Vorfeld, falls ich hier im falschen Bereich bin oder sonstigen Blödsinn verzapfe.
Ich habe mal die Suche gestartet, was ich zum Thema Honig hier im Forum finde, aber nichts Nennenswertes dazu gefunden. Daher nun meine Fragen:

Wir, ein kleines Großhandelsunternehmen, das bisher ausschließlich im Export tätig war, wollen nun auf dem heimischen Markt einige Lebensmittel an den Einzelhandel verkaufen.

Eines dieser Lebensmittel soll Wabenhonig sein. Den beziehen wir bei Bioimkern und, da der Honig im Ganzen geliefert wird, also in in Plastik verschweißten Holzrahmen,  öffnen wir die Verpackung, portionieren die Waben in Stücke und verpacken sie in Weckgläser. Dann noch ein Etikett und ein Anhänger - fertig!

Was die Sache mit dem Biolabel angeht, habe ich schon ganz gute Informationen.

Kopfschmerzen macht mir allerdings die Sache mit der Hygiene und ob wir eine EU-Zulassung benötigen.
Bisher habe ich mich durch die EG-Verordnungen 852 und 853 durchgehangelt und auch sonst gefühlte 1000 Seiten im Internet durchgelesen. So 100%-ig deutlich wird es aber nicht.
So liest man: "Die EU- Zulassung ist nicht erforderlich für (u.a.) die Abgabe von Primärprodukten, wie z. B. Wild in der Decke, Rohmilch, Milch-ab-Hof, Vorzugsmilch, Eier (ausgenommen Packstellen), Honig, Fisch, soweit dieser über das Töten und Ausnehmen nicht weiter behandelt wurde."