• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hygienevorschriften für essenlieferranten
#4
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Da dein Lieferant ja mit Sicherheit ein Caterer ist und mehrer „Einzelhandelsbetriebe“ beliefert drängt sich mir die Frage auf, ob er ein EU Zulassung hat, wenn dem so wäre wüsste er, unter welchen Bedingungen das Essen gerade an die von dir beschriebene Zielgruppe (alte und schwache Menschen) abgegeben werden müssen.

Natürlich gibt es nicht für alle ein Gesetz aber es gibt Normen und Leitlinien in denen so etwas steht. Der Gesetzgeber sagt dann dazu, dass es sich hierbei um den Stand der Technik handelt und verpflichte somit den Lieferanten sich danach zu richten.

Nun zu deinen Problemen:
Lieferschein:
Du bist der Kunde, wenn du sagst, dass du einen Lieferschein haben willst muss er dir einen geben, wenn er nicht Gefahr laufen will, einen Kunden zu verlieren. Es gibt genug andere Betrieb, die dich gerne beliefern würden.

Transport:
Der Lieferant muss sicherstellen, dass das Lebensmittel während des Transportes nicht nachteilig beeinflusst werden kann. So eine Beeinflussung kann schon eine nicht ausreichende Temperatur sein, also muss er dir nachweisen, bei welchen Temperaturen er die Ware abgepackt hat, du kontrollierst dann, wie viel Grad das Essen hat, wenn es bei dir ankommt.

Temperatur und Heißhaltezeit:
In der DIN Norm 10508 steht, dass die Lebensmittel bei einer Temperatur von mind. 65°C Heißzuhalten sind und dass die Zeit des Heißhaltens nicht länger als 3 Stunden betragen soll (Stand der Technik; siehe oben)

Viele Grüße
Michael Bäuml
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Unwissende - 29.06.2009, 22:02
[Kein Betreff] - von erdnugel87 - 30.06.2009, 06:08
[Kein Betreff] - von Michael Bäuml - 30.06.2009, 06:37
[Kein Betreff] - von Michael Bäuml - 17.07.2009, 08:34
[Kein Betreff] - von Sonnenblume - 09.09.2009, 20:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste