• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Definition "Auditor/in" gesucht
Zitat:Was sind die Anforderungen an die Auditoren?
Die Auditoren müssen Auditerfahrung (mind. 10 Audits in den letzten 2 Jahren) haben. Der Auditor muss tatsächliche Kenntnisse zu den HACCP Grundsätzen besitzen. Ebenso sind der Abschluss eines Lehrgangs auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements (Mindestdauer 1 Woche) oder entsprechende Studieninhalte zum Qualitätsmanagement nachzuweisen. Ein Auditor darf nur auf dem Gebiet eingesetzt werden, für das er qualifiziert ist. Eine Qualifikation ergibt sich sowohl aus der Spezialisierung seiner Ausbildung für eine bestimmte Branche (z.B. Milchprodukte oder Fleisch) als auch aus der Berufserfahrung (mindestens 2 Jahre Berufspraxis in der Branche oder mindestens 10 Audits für die entsprechende Branche). Bevor ein Auditor auf den IFS auditieren darf, ist das bestehen einer schriftlichen und mündlichen Prüfung erforderlich. Auditoren, die den Mindestanforderung entsprechen, dürfen nur für eines der zugelassenen IFS Zertifizierungsstellen arbeiten und den IFS auditieren.

Hallo mglass,

obiger Text ist von der IFS-Homepage <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.food-care.info">www.food-care.info</a><!-- w --> kopiert.

Wenn ich an meine kleine Fortbildung zum internen Auditor (NICHT TÜV) zurückdenke, bin ich als Beobachterin/Zuhörerin geschult worden. Prozesse zeigen lassen, nachvollziehen, hinterfragen. Ohne fachliche Kenntnisse. Somit ist z.B. von einem IFS-Auditor schon mal mehr gefordert, er muß Ahnung vom auditierten Bereich haben.

Nach einem IFS-Audit wurde unserem QMB mal ein Fragebogen zugesandt. Zum einen wurden verschiedene Dinge abgefragt, die letztendlich zu Version5 führten, aber auch fragen zum Auditor. Da ich selber den Frageboge nicht ausfüllen musste, kann ich dazu aber nicht so viel sagen.

Die IFS-Auditoren-Prüfung soll anspruchsvoll sein, auch müssen die Auditoren wohl regelmäßig zu Nachprüfungen.

Wenn ich mehr zu Fakten sagen kann, melde ich mich wieder!

Gruß
Saftschubse

Nachrichten in diesem Thema
Definition "Auditor/in" gesucht - von mglass - 23.01.2008, 15:22
[Kein Betreff] - von Saftschubse - 23.01.2008, 16:41
[Kein Betreff] - von Ariane - 25.01.2008, 10:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausbildung zum IFS-Auditor rvhuelst 2 13.492 19.04.2007, 14:06
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste