04.01.2007, 16:15
Hallo,
nachdem mir ozimmi heute morgen noch mit ein paar ganz tollen
und eingängigen Bildchen unter die Arme gegriffen hat konnte ich meine Vorbereitung erstmal
abschließen.
Nächste Woche ist nun die erste Belehrung; wir haben extra kleine Gruppen
gewählt damit auch auf alle Teilnehmer entsprechend eingegangen werden kann (ich erwähnte ja
schon, daß das Klientel eher schwierig ist).
Die Bilder / Piktogramme hab ich auf
dickerem Papier bunt ausgedruckt und sie im Karteikartenformat in Folie einlaminiert.
Das ganze wird so ablaufen, daß ich Fragen stelle und die Teilnehmer entsprechend die
Bilder an eine Pinnwand heften sollen.
Also z.B.: Wo sind Bazillen (habe mich nach
langem Hin und Her durchgerungen dieses Wort statt Mikroorganismen zu benutzen) überall
vorhanden? Die Teinehmer können sich dann der Reihe nach Hände, Nase, Haare, Lebensmittel
usw. nehmen und selbst an die Pinnwand heften.
Um zu demonstrieren, wie schnell Keime
mit den Händen übertragen werden und wie wichtig deswegen die Händehygiene ist, werde ich
mir grüne Fingerfarbe besorgen. Ich werde einen Teilnehmer bitten sich davon was auf die
Handinnenflächen zu schmieren und dann anderen Teilnehmern die Hand zu geben, seine Nase
oder den Tisch oder ein mitgebrachtes Brötchen zu berühren um die Farbe darauf abfärben zu
lassen.
Kopfzerbrechen macht mir nur die Dokumentation. Ich will die Teilnehmer
nicht überfordern indem ich sie bitte eine Teilnehmerliste zu unterschreiben. Was meint
Ihr??
Soweit erstmal.
Es grüßt
die HWL
nachdem mir ozimmi heute morgen noch mit ein paar ganz tollen
und eingängigen Bildchen unter die Arme gegriffen hat konnte ich meine Vorbereitung erstmal
abschließen.
Nächste Woche ist nun die erste Belehrung; wir haben extra kleine Gruppen
gewählt damit auch auf alle Teilnehmer entsprechend eingegangen werden kann (ich erwähnte ja
schon, daß das Klientel eher schwierig ist).
Die Bilder / Piktogramme hab ich auf
dickerem Papier bunt ausgedruckt und sie im Karteikartenformat in Folie einlaminiert.
Das ganze wird so ablaufen, daß ich Fragen stelle und die Teilnehmer entsprechend die
Bilder an eine Pinnwand heften sollen.
Also z.B.: Wo sind Bazillen (habe mich nach
langem Hin und Her durchgerungen dieses Wort statt Mikroorganismen zu benutzen) überall
vorhanden? Die Teinehmer können sich dann der Reihe nach Hände, Nase, Haare, Lebensmittel
usw. nehmen und selbst an die Pinnwand heften.
Um zu demonstrieren, wie schnell Keime
mit den Händen übertragen werden und wie wichtig deswegen die Händehygiene ist, werde ich
mir grüne Fingerfarbe besorgen. Ich werde einen Teilnehmer bitten sich davon was auf die
Handinnenflächen zu schmieren und dann anderen Teilnehmern die Hand zu geben, seine Nase
oder den Tisch oder ein mitgebrachtes Brötchen zu berühren um die Farbe darauf abfärben zu
lassen.
Kopfzerbrechen macht mir nur die Dokumentation. Ich will die Teilnehmer
nicht überfordern indem ich sie bitte eine Teilnehmerliste zu unterschreiben. Was meint
Ihr??
Soweit erstmal.
Es grüßt
die HWL