09.11.2006, 21:32
Hallo hygienius und
cnn,
das Problem ist die Qualität des Personals und das Zusammenspiel zwischen
Elternhaus und Schulverpflegung. Als Vorsitzende eines hauswirtschaftlichen Verbandes in
Niedersachsen fordern wir schon seit Jahren Alltagskompetenzen zu fördern und zu festigen.
Die jetzige, allgemeine Ernährungssituation der Jugendlichen ist meiner Meinung nach auch in
engen Zusammenhang mit den fehlenden, hauswirtschaftlichen Kenntnissen der Eltern und der
Kinder zu suchen. Im Sommer bieten wir innerhalb der Ferienpassaktion " Kochen für Kinder"
an. Der geht es über Hygiene, einfache Zubereitungsarten. Vitamine etc. bis zur
Zusammenstellung von Speisen für eine Feier oder Fete der Kids. Das kommt gut an. Die
Kleinen sind bemüht es umzusetzen.
Die Aktionen von cnn finde ich gut. Sensibel
machen ist der Weg. Doch gut wäre auch die Eltern noch zu erreichen. Also auch hier " mit
kleinen Schritten zum Ziel".
Gutes Thema, daß es immer Wert ist bearbeitet zu
werden.
Gruss roswi
cnn,
das Problem ist die Qualität des Personals und das Zusammenspiel zwischen
Elternhaus und Schulverpflegung. Als Vorsitzende eines hauswirtschaftlichen Verbandes in
Niedersachsen fordern wir schon seit Jahren Alltagskompetenzen zu fördern und zu festigen.
Die jetzige, allgemeine Ernährungssituation der Jugendlichen ist meiner Meinung nach auch in
engen Zusammenhang mit den fehlenden, hauswirtschaftlichen Kenntnissen der Eltern und der
Kinder zu suchen. Im Sommer bieten wir innerhalb der Ferienpassaktion " Kochen für Kinder"
an. Der geht es über Hygiene, einfache Zubereitungsarten. Vitamine etc. bis zur
Zusammenstellung von Speisen für eine Feier oder Fete der Kids. Das kommt gut an. Die
Kleinen sind bemüht es umzusetzen.
Die Aktionen von cnn finde ich gut. Sensibel
machen ist der Weg. Doch gut wäre auch die Eltern noch zu erreichen. Also auch hier " mit
kleinen Schritten zum Ziel".
Gutes Thema, daß es immer Wert ist bearbeitet zu
werden.
Gruss roswi