28.09.2006, 14:48
Ähm, auch ich habe jetzt ein Problem...
... ich finde in der
Richtlinie den Absatz mit den Krankenhäusern leider nicht und ich habe von der aid die
Auskunft, dass diese Verordnung nur für abgepackte Lebensmittel gilt. Lebensmittel, die an
der Wursttheke oder eben in der GV weitergegeben werden, brauchen nicht gekennzeichnet
werden.
Das ist auch der Grund, weshalb ich mich in der Küche damit noch nicht
beschäftigen musste. Da es meineserachtens aber ein logischer Schritt ist nicht mit der
Verpackung aufzuhören, sollten die Allergene auch auf den Speisekarten aufgeführt werden,
oder zumindest auf Verlangen für die einzelnen Gerichte kompetent genannt werden
können.
Für die Küchenmitarbeiter heißt dass dann aber auch, dass sie bei der
Verarbeitung auf mögliche Kreuzkontaminationen etc. achten müssen.
Ich glaube auch, dass
der Gesetzgeber hier bestimmt in den nächsten Jahren ebenfalls Handlungsbedarf sieht und
eine entsprechende VO rausgeben wird. Daher möchte ich dies jetzt schon in meine
HACCP-Konzepte einbauen.
... ich finde in der
Richtlinie den Absatz mit den Krankenhäusern leider nicht und ich habe von der aid die
Auskunft, dass diese Verordnung nur für abgepackte Lebensmittel gilt. Lebensmittel, die an
der Wursttheke oder eben in der GV weitergegeben werden, brauchen nicht gekennzeichnet
werden.
Das ist auch der Grund, weshalb ich mich in der Küche damit noch nicht
beschäftigen musste. Da es meineserachtens aber ein logischer Schritt ist nicht mit der
Verpackung aufzuhören, sollten die Allergene auch auf den Speisekarten aufgeführt werden,
oder zumindest auf Verlangen für die einzelnen Gerichte kompetent genannt werden
können.
Für die Küchenmitarbeiter heißt dass dann aber auch, dass sie bei der
Verarbeitung auf mögliche Kreuzkontaminationen etc. achten müssen.
Ich glaube auch, dass
der Gesetzgeber hier bestimmt in den nächsten Jahren ebenfalls Handlungsbedarf sieht und
eine entsprechende VO rausgeben wird. Daher möchte ich dies jetzt schon in meine
HACCP-Konzepte einbauen.
Grüße von CNN
Mitglied Fachkreis Lebensmittelhygiene; Fachbereich KiGa / KiTa & Co
Mitglied Fachkreis Lebensmittelhygiene; Fachbereich KiGa / KiTa & Co