08.08.2006, 15:30
Hallo Aennie,
Wenn ich für meine
Kunden das Spezifikations-Wesen bearbeite und die wiederum schwere Kunden haben dann lass
ich den Lieferanten unsere Formblätter ausfüllen und wie schon im Vorfeld erwähnt
rechtsgültig Unterschreiben.
Da der Lieferant für die Zollbestimmungen auch sehr
viele Unterlagen ausfüllen muss und nur wenn diese ausgefüllt sind, dann kann er auch
liefern / in die EU Einführen
Dann bleibt da noch die Rechnung…. Wie viel Soja /
Mais ist denn darin kann das Produkt denn überhaupt in den Kennzeichnungspflichtigen Bereich
kommen?
Übrigens es geht bei der Verständigung im asiatischen Bereich oftmals nicht
darum ob der Gegenüber die Worte versteht... es geht oftmals darum das man seine Forderung
richtig formuliert und rüberbringt.
In Hamburg gibt es einen Ost asiatischen
Handelsverein, der kann bestimmt Kontakte zu neuen Lieferanten machen. Vietnam, Thailand,
Korea sind i.d.R interessiert und kooperative Länder.
Wenn der Lieferant in die EU
liefern will, muss er die gesetzlichen Bestimmungen der EU einhalten so wie wir die
Bestimmungen für Japan bei Lieferungen einhalten (einer meiner Kunden Liefert nach Japan.
Die Formulare sind die Hölle) müssen.
Durch Eurer Unternehmen muss klar werden, dass
wenn er diese Information nicht gibt ( ggf. macht Ihr eine Untersuchung und er zahlt
die Kosten) dass er nicht weiter in die EU liefen kann. Auch wenn Ihr kein sehr großer Kunde
seit diese Regeln gelten für alle in der EU.
Ansonsten bleibt nur noch
auslisten…
Wenn ich für meine
Kunden das Spezifikations-Wesen bearbeite und die wiederum schwere Kunden haben dann lass
ich den Lieferanten unsere Formblätter ausfüllen und wie schon im Vorfeld erwähnt
rechtsgültig Unterschreiben.
Da der Lieferant für die Zollbestimmungen auch sehr
viele Unterlagen ausfüllen muss und nur wenn diese ausgefüllt sind, dann kann er auch
liefern / in die EU Einführen
Dann bleibt da noch die Rechnung…. Wie viel Soja /
Mais ist denn darin kann das Produkt denn überhaupt in den Kennzeichnungspflichtigen Bereich
kommen?
Übrigens es geht bei der Verständigung im asiatischen Bereich oftmals nicht
darum ob der Gegenüber die Worte versteht... es geht oftmals darum das man seine Forderung
richtig formuliert und rüberbringt.
In Hamburg gibt es einen Ost asiatischen
Handelsverein, der kann bestimmt Kontakte zu neuen Lieferanten machen. Vietnam, Thailand,
Korea sind i.d.R interessiert und kooperative Länder.
Wenn der Lieferant in die EU
liefern will, muss er die gesetzlichen Bestimmungen der EU einhalten so wie wir die
Bestimmungen für Japan bei Lieferungen einhalten (einer meiner Kunden Liefert nach Japan.
Die Formulare sind die Hölle) müssen.
Durch Eurer Unternehmen muss klar werden, dass
wenn er diese Information nicht gibt ( ggf. macht Ihr eine Untersuchung und er zahlt
die Kosten) dass er nicht weiter in die EU liefen kann. Auch wenn Ihr kein sehr großer Kunde
seit diese Regeln gelten für alle in der EU.
Ansonsten bleibt nur noch
auslisten…