08.03.2006, 15:10
@Tifa:
Die Grenzwerte der DGHM für
TK-Fertiggerichte, die vor dem Verzehr noch gegarrt werden müssen (Pizza), sind so hoch,
dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass irgend jemand diese überschreitet.
Wenn
ihr also ständig weit darunter liegt (und auch sonst keine strengeren Vorgaben von Kunden
habt), könnt ihr imho mit der Untersuchungs-Frequenz runtergehen. 5-10 Mal pro Monat das
Endprodukt untersuchen zu lassen, halte ich in diesem Fall für ausreichend. Frag doch mal
deine Lieferanten, ob die dir Analysezertifikate der Rohstoffe mitgeben können - dann sparst
du diese Untersuchungen.
Unser Veterinär will beispielsweise, dass wir jede Charge
untersuchen (unser eigenes Betriebslabor reicht ihm)
Davon abgesehen untersuchen wir
in unserem Betriebslabor routinemäßig alle 4 Stunden eine Probe von jeder Charge auf
Gesamtkeimzahl und Enteros. Das gibt einen guten Überlick.
Es gibt auch sensible
Produkte, die lassen wir zusätzlich genauso oft extern auf verschiedenste Pathogene
untersuchen.
Wieder andere Produkte(gruppen) lassen wir nur 1 x jährlich
untersuchen.
Anton
Die Grenzwerte der DGHM für
TK-Fertiggerichte, die vor dem Verzehr noch gegarrt werden müssen (Pizza), sind so hoch,
dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass irgend jemand diese überschreitet.
Wenn
ihr also ständig weit darunter liegt (und auch sonst keine strengeren Vorgaben von Kunden
habt), könnt ihr imho mit der Untersuchungs-Frequenz runtergehen. 5-10 Mal pro Monat das
Endprodukt untersuchen zu lassen, halte ich in diesem Fall für ausreichend. Frag doch mal
deine Lieferanten, ob die dir Analysezertifikate der Rohstoffe mitgeben können - dann sparst
du diese Untersuchungen.
Unser Veterinär will beispielsweise, dass wir jede Charge
untersuchen (unser eigenes Betriebslabor reicht ihm)
Davon abgesehen untersuchen wir
in unserem Betriebslabor routinemäßig alle 4 Stunden eine Probe von jeder Charge auf
Gesamtkeimzahl und Enteros. Das gibt einen guten Überlick.
Es gibt auch sensible
Produkte, die lassen wir zusätzlich genauso oft extern auf verschiedenste Pathogene
untersuchen.
Wieder andere Produkte(gruppen) lassen wir nur 1 x jährlich
untersuchen.
Anton