• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontrolle der Einhaltung HACCP
Hallo,
mich würde für meine Diplomarbeit

interessieren, wer für die Kontrolle zur Einhaltung der HACCP verantwortlich ist, und wie

das in der Praxis aussieht?
Hallo

komikaa,

bei uns läuft das folgendermaßen ab: die CCP Punkte werden von den

Mitarbeitern an den Linien kontrolliert und auf entsprechenden Formblättern findet dann die

Dokumentation statt. Alle Dokumente der Produktion laufen dann zusammen zum Verantwortlichen

des Linienbereiches. Anschließend kommt dieses "Haufen" an Dokumenten zum Abschluss zur

Endkontrolle in die Qualitätssicherung, wo ebenfalls nochmal nachgeprüft wird, ob auch alle

CCP Punkte kontrolliert wurden und die Vorgaben entsprechend eingehalten wurden.
Ich als

HACCP-Beauftragte schaue auch sporadisch nach dem Zufallsprinzip zwischendurch nach, ob auch

alle Punkte kontrolliert werden - oft auch gerade nach einer Revidierung der entsprechenden

HACCP Studie, wenn die Mitarbeiter neu geschult wurden.
So, hoffe das ist schon mal ein

Anfang für Dich.
Viele Grüße
Hygieia
danke für die schnelle Antwort!

ICh dachte allerdings eher an "offizielle"

Kontrollen des Staates.
Bzw. darf der Verbraucherschutz, Stiftung Warentest etc. sich die

Kontrollisten anschaun?
Ok, da kann ich Dir aber

leider nicht weiterhelfen. Aber hier im Forum gibt es sicherlich jemanden, der Dir weitere

Infos darüber geben kann.
die

Kontroll-Listen werden von den Prüfern bei der Kontrolle mit kontrolliert. In der Regel vom

Kreisveterinärsamt.

Bei denen ist es so, dass alles das, was nicht in Kontrolllisten

vermerkt ist, für sie als nicht durchgeführt behandelt wird.

Das ist mein bisheriger

Kenntnisstand.

Gruss
Es wird alles besser - wir arbeiten dran !!
Also ist das Kreisveterinäramt

für Kontrollen in - sagen wir mal- ALDI Filialen zuständig?

Kann mir jemand sagen,

wie oft solche Kontrollen durchgeführt werden?
Die

Häufigkeit der Kontrollen richtet sich nach den Ergebnissen der letzten Kontrollen, also je

nachdem wie viel oder wenig es zu beanstanden gab. Ich kenne Intervalle von alle paar Wochen

bis 1x im Jahr.
Und dann hängt es natürlich auch wieder davon ab, wie viele Kontrolleure

für wie viele Betriebe zuständig sind und wie viele Schmutzfinken darnter sind...

Ja, die Lebensmittelüberwachungsinstanzen sind oft den Veterinärämtern zugeordnet

oder sie sind zusammengefasst. Oder dem Amt für Verbraucherschutz. Die sind dann auch für

Verbrauchermärkte zuständig.

Fragen dürfen Verbraucherverbände / Stiftung Warentest

etc. sicher nach den HACCP-Kontrollen, aber zeigen muss sie so weit ich weiss keiner! Die

sind ja keine öffentlichen Organe.
externe

Kontrollen durch die Lebensmittelüberwachung finden ganz unterschiedlich statt. Man kann nie

ganeu sagen, wann die nächste Kontrolle ist. Auch nicht wie oft. Die Kontrolleure kennen

ganz oft ihre Pappenheimer und wissen wen sie wie oft kontrollieren müssen.
Gruß

Andrea
die

Kontrollen erfolgen willkürlich. Ein Beispiel:

Mein Kunde hatte sich daran gewöhnt,

so im Jahr 1x kontrolliert zu werden - im Herbst. Er stellte sich darauf ein und "schnaufte"

jedes mal durch, wenn er es hinter sich hatte.
Im vergangenem Jahr hatte er 4 Kontrollen

in einem halben Jahr - er kam nicht mehr zum "Durchschnaufen". War er aber selber

schuld.

Gruss - ozimmi
... und noch etwas

komikaa.

Wenn in einer Filiale eines Flialisten ein gravierender Mangel entdeckt

wird, kontrollieren die dann noch eine andere Filiale von dem. Sollte auch hier der gleiche

gravierende Mangel in Erscheinung treten, dann hat das eine "konzertierte" Aktion zur Folge.

Da werden dann regional an einem Tag alle Filialen geprüft.

Dient ja alles dem Schutz

der Verbraucher.

ozimmi
Tja und da waren Sie wieder

die Personalprobleme. "Es hängt an allen Ecken und Kanten". Mit immer weniger Personal soll

mehr überwacht werden. Die Faustformel, dass Betriebe die gravierende Mängel aufweisen

öfters begangen werden soll(t)en ist zwar richtig, aber in der Praxis kaum noch umsetzbar.

Deshalb baut ja das "neue/alte" Hygienepaket immer mehr auf Eigenverantwortung.Ob sich

dadurch das verwirklichen lässt, was man sich erhofft, bleibt abzuwarten. Unser Forum und

die Seiten des Fachkreises Lebensmittelhygiene jedenfalls, biten eine gute Grundlage.

Gruß
Drui

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Händehygiene Kontrolle pglass 4 21.003 06.05.2011, 10:53
Letzter Beitrag: HWL

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste