• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
traditionelle Lebensmittel
#6
Neben den traditionellen Lebensmittel können in der EU auch Produkte eines bestimmten geografischen Ursprungs geschützt werden. Ein Produkt begleitet mich schon seit meinem Studium. Sanddorn ist eine faszinierende Frucht/Pflanze und ist sicherlich den meisten in Brandenburg oder an der Ostseeküste angeboten worden. In beide Regionen wird Sanddorn gerne kultiviert, weil es ein recht anspruchsloser Strauch ist, welcher zu den tiefwurzelnden Pflanzen zählt. Dadurch eignet er sich zur Befestigung lockerer Böden, zum Beispiel zur Dünenbepflanzung. Er ist unter vielen verschiedenen Begriffen bekannt, wie beispielsweise Kreuzdorn oder Seedorn. Der Begriff Rossdorn geht auf den lateinischen Namen Hippophae rhamnoides zurück. Auf Grund seiner besonderen Zusammensetzung (siehe unten) wurden Sanddornbeeren Pferden gegeben, damit das Fell glatter und glänzender wird. 

2019 wurde in Deutschland ein Sanddornsterben]Sanddornsterben verzeichnet. Leider führte dies eventuell auch dazu, dass der Zukauf von Sanddorn aus den eigentlich international typischen Anbauregionen wie der Mongolei gestiegen ist. Wissen tue ich das aber nicht.

Sanddorn ist aber nicht nur als Pflanze, sondern auch als Frucht ein Tausendsassa. Die Beere weist einen ungewöhnlich hohen Ölgehalt auf. Das führt leider dazu, dass Sanddornsäfte sich schnell entmischen und deshalb unansehnlich Aussehen. Dennoch ist insbesondere dieses Öl sehr gesund, da sehr reich an mehrfach und einfach ungesättigten Fettsäuren und fettlöslichen Vitamine ist. Zusätzlich weist Sanddorn einen sehr hohen Gehalt an Vitamin-C auf. Fazit, Sanddorn ist gesund wie Bolle. 

Im Januar wurde nun der geografische Ursprung für Sanddorn aus der Mongolei geschützt. Dies wollte ich zum Anlass nehmen, ein wenig zu Sanddorn zu beschreiben.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
traditionelle Lebensmittel - von laganon - 26.12.2021, 10:24
Berliner - von laganon - 26.12.2021, 10:37
RE: traditionelle Lebensmittel - von laganon - 26.12.2021, 10:53
Lički škripavac - von laganon - 26.12.2021, 11:07
RE: traditionelle Lebensmittel - von laganon - 28.01.2022, 10:48
Heumilch - von laganon - 02.02.2022, 13:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste