• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IFS-Food - Version 7
#10
Kapitel 1 - Unternehmensverantwortung 3/5
Kapitel 1.2 - Unternehmensstruktur

Auf gestrichene Anforderung 1.2.6 im IFS-Food-Version 6.1 bin ich ja schon im letzten Beitrag eingegangen. Die Unternehmensstruktur beinhaltet aber noch andere Änderungen.

Organigramm:
Wichtig ist die Änderung der alten Anforderung 1.2.1 - Bitte geht nicht davon aus, dass diese Anforderung nicht mehr existiert. Die Verpflichtung ein Organigramm vorzuhalten, ist in die Anforderung 1.2.3 integriert worden. Diesbezüglich bleibt also alles beim Alten.

Verantwortung der Mitarbeiter:
Ebenso sollte nicht all zu viel Hoffnung bezüglich der alten Anforderung 1.2.5 "Mitarbeiter … kennen ihre Verantwortung und können diese … demonstrieren" entstehen. Die Beobachtung der Kompetenz der Mitarbeiter im Abgleich zu dem Verantwortungsprofil der Stelle, welches diese Mitarbeiter inne haben, wird zum einen durch die Lebensmittelsicherheitskultur bewertet.  Zum Anderen kann dies aber nach wie vor bei den Punkten 2.2.2.2 und 3.3.4 abgewertet werden.

Informationsmonitoring:
Im alten Punkt 12.10, neu 1.2.5, wird das Vorhandensein eines Systems eingegangen, welches sicherstellt, dass das Unternehmen nicht von aktuellen Änderungen im Markt abgeschnitten wird. In der 7-er-Version wird dieses um Informationen rund um Produktschutz und Lebensmittelbetrug erweitert. Unternehmen, die bisher diesbezüglich ein funktionierendes System hatten, werden diesbezüglich keine Änderungen verspüren, denn diese beiden Themen wurden bisher bestimmt nicht unberücksichtigt gelassen.

Dennoch möchte ich noch einmal einen persönlichen Eindruck schildern. Ich habe mich sehr schwer getan, ein entsprechendes System in meinem Unternehmen aufzubauen und bin immer wieder irritiert, wenn ich von anderen QM-Beauftragten Argumente höre wie, "Mitgliedschaft in einem Industrieverband" oder "Newsletter von dem und dem abonniert". Das Problem ist doch eigentlich, dass diejenigen, welche diese Newsletter zusammenstellen, bereits Informationen filtern. Bei diesem Filter haben sie aber gar nicht die Möglichkeit, wirklich auf meine beruflichen Interesse einzugehen. Das hat zur Folge, dass ich oft wichtige Nachrichten verpasst habe. Aus diesem Grund nutze ich lieber die direkten Quellen und kann so selbst bewerten, ob wichtig oder nicht. Ich würde mich freuen, wenn ihr diese Quellen ergänzt, so dass sich jeder mit Hilfe der Quellen auch ein eigenes System bauen kann, wenn er möchte. Kartenabfrage - Die Mindmap würden wir Anfang Mai hier und in den sozialen Medien veröffentlichen und regelmäßig aktualisieren.

Informationspflicht Zertifizierung:
Nicht neu, aber nun eindeutig auch im Standard verankert ist mit dem Punkt 6 die Informationspflicht des Unternehmens, Änderungen bezüglich der Zertifizierung an die Zertifizierungsstelle zu übermitteln. Hintergrund ist, dass die Zertifizierungsstelle immer der Eigentümer und Verantwortliche für das Unternehmenszertifikat ist. Daher ist es wichtig, dass Änderungen im Unternehmen mitgeteilt werden müssen, damit die Zertifizierungsstelle eine Überprüfung der Bewertungen für die positive Zertifikatsentscheidung vornehmen kann.
____________________________

Kartenabfrage: Welche Quellen nutzt ihr für Informationen zum aktuellen Geschehen bezüglich Gesetzgebung, Lebensmittelsicherheit und neuen Erkenntnissen in Technik und Hygiene? https://www.oncoo.de/she8

Disclaimer: Dieser Beitrag ist eine persönliche Interpretation von mir auf Grundlage des Lesens der unten angegebenen Quelle und soll als Diskussionsgrundlage dienen. Ich habe nicht am Dokument mitgewirkt, noch habe ich an einer die Train-the-Trainer-Schulung für Zertifizierungsstellen teilgenommen. Bitte bewertet meine Interpretation daher vor einer weiteren Nutzung noch einmal selbstständig.
Quelle: Standardeigner IFS: IFS-Food - Standard zur Beurteilung der Produkt- und Prozesskonformität in Bezug auf Lebensmittelsicherheit und -qualität; Version 7, Deutsch; Oktober 2020.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
IFS-Food - Version 7 - von laganon - 17.02.2021, 16:33
grundlegende Änderungen - von laganon - 20.02.2021, 19:15
RE: IFS-Food - Version 7 - von Michael Bäuml - 22.03.2021, 17:00
RE: IFS-Food - Version 7 - von laganon - 24.03.2021, 06:26
RE: IFS-Food - Version 7 - von laganon - 26.04.2021, 12:14
IFS-Food - Version 7 - von laganon - 04.05.2021, 09:25
IFS-Food - Version 7 - von laganon - 07.05.2021, 13:23
RE: IFS-Food - Version 7 - von laganon - 25.05.2021, 11:19
RE: IFS-Food - Version 7 - von laganon - 28.05.2021, 09:19
RE: IFS-Food - Version 7 - von LuxQM - 01.06.2021, 02:35
RE: IFS-Food - Version 7 - von laganon - 02.06.2021, 12:56
RE: IFS-Food - Version 7 - von laganon - 31.10.2021, 16:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IFS Version 6, Kapitel 6 "Food Defense" Saftschubse 7 30.697 11.03.2013, 16:55
Letzter Beitrag: LuxQM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste