• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
amtliche Lebensmittelwarnungen
#3
Hallo LuxQM,

ich bin auch immer wieder erstaunt, ob dieser Diskussionen. Dabei ging es bei Siebert meines Wissens nicht einmal um solche sensiblen Produkte wie Teewürste.  Sad

Die Diskussion um Teewurst habe ich aber in den letzten Jahren sehr oft gehabt. Ich bin mal so verwegen und behaupte: Die VO 2073/2005 ist eine europäische Verordnung und kein Europäer außer dem Deutschen isst rohes Fleisch.  Big Grin

Aber ernsthaft. Letztlich ist in der Verordnung im Artikel 1 festgelegt, dass Lebensmittelunternehmer die im Anhang I genannten mikrobiellen Kriterien einhalten. Es ist nicht festgelegt worden, dass auch die physikalischen Fußnoten berücksichtigt werden sollen. Interessant finde ich aber, dass nur auf einen Teil der Fußnote Bezug genommen wird. Nach deutschem Lebensmittelbuch sind Teewürste ja in der Regel gereift (niedrigerer pH-Wert) und gering abgetrocknet (Leitsatz 2.212). Insofern hätte ich bei der Formulierung mindestens den Bezug auf folgenden Teil der Fußnote erwartet; "Erzeugnisse mit einem pH-Wert von ≤ 5,0 und aw-Wert von ≤ 0,94". Aber das Deutsche Lebensmittelbuch sagt auch, dass Teewurst "umgerötet" ist. Gerade bei streichfähigen Rohwürsten wird das in Deutschland gerne genutzte Hürdenprinzip eingesetzt. (Inzwischen kennen wir das ja auch aus der R-Wert-Senkung durch einzelne Corona-Schutzmaßnahmen). Jeder Part senkt das Risiko um einen Teil und zusammen potenziert sich der Effekt noch einmal. Bei Teewurst sind das nun mals neben dem pH-Wert und dem aW-Wert auch der Salzgehalt, der Fettgehalt und die Umrötung durch Nitritpökelsalz. Damit wäre ja eigentlich der Teil der Fußnote relevant: "Andere Lebensmittelkategorien können vorbehaltlich einer wissenschaftlichen Begründung ebenfalls zu dieser Kategorie zählen." ... 

Um auch einmal eine Bresche für meine Lieblingswurst zu schlagen: Schutzgemeinschaft Deutscher Teewurst
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
amtliche Lebensmittelwarnungen - von laganon - 16.02.2021, 17:28
RE: amtliche Lebensmittelwarnungen - von LuxQM - 16.02.2021, 18:35
RE: amtliche Lebensmittelwarnungen - von laganon - 17.02.2021, 15:58
RE: amtliche Lebensmittelwarnungen - von LuxQM - 17.02.2021, 18:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lebensmittelwarnungen laganon 1 2.001 09.01.2022, 16:13
Letzter Beitrag: laganon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste