• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IFS - wie ist bruchsicher definiert?
#1
Hallo zusammen,

jemand aus der Technik hat uns gesagt, dass es bei Lampen, Fenstern etc. gar keine Bruchsicherheit gibt. Eventuell haben wir jetzt falsche Lampen etc. überall hängen, weil wir vom QM immer gesagt bekommen haben "ist alles bruchsicher"...

Es gibt aber wohl verschiedene Stufen (IK-Codes), also Schutz gegen mechanischen Schlag.

Der IFS ist hier ja nicht besonders konkret....
Wonach sollen wir uns am besten richten?
Wie handhabt Ihr das bei Euch? Huh

Kann ich mich auf Leuchten verlassen, die der DIn 10500 entsprechen?

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
Steffi
  Zitieren
#2
IP Schutzartenübersicht nach DIN EN 60529

IP = International Protection


Erste
Kennziffer

Berührungsschutz, Fremdkörperschutz

0 nicht geschützt

1 Schutz gegen Eindringen von festen
Fremdkörpern mit einem Durchmesser > 50 mm

2 Schutz gegen Eindringen von festen
Fremdkörpern mit einem Durchmesser > 12,5 mm


3 Schutz gegen Eindringen von festen
Fremdkörpern mit einem Durchmesser > als 2,5 mm

4 Schutz gegen Eindringen von festen
Fremdkörpern mit einem Durchmesser > als 1 mm


5 staubgeschützt


6 staubdicht


Zweite
Kennziffer

Wasserschutz

0 nicht geschützt

1 Schutz gegen senkrecht tropfendes Wasser


2 Schutz gegen tropfendes Wasser mit 15° Neigung


3 Schutz gegen Sprühwasser


4 Schutz gegen Spritzwasser



5 Schutz gegen Strahlwasser


6 Schutz gegen starkes Strahlwasser


7 Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen


8 Schutz gegen andauerndes Untertauchen
  Zitieren
#3
Entsptechend müssten Röhren oder LED-Röhren schon mal die Klasse bekommen.
Die Röhren in den Metzgertheken haben meist IP 20.

Wie handhaben? Gar nicht. Röhren bruchsicher kaufen. Entweder kommt ein Auditor, der sich von dem blauen Band auf der Röhre beeindrucken lässt und dem irgendwelche Glasregister ausreichen oder es kommt einer, dem im Schlaf eingefallen ist, dass man die Lampenabdeckung auch prüfen sollte und diese ohne Konformitätserklärung und CE-Zeichen ja gar nicht vom TÜV abgenommen wurde und deswegen ein Risiko darstellt, weil sie ja brechen kann, wodurch ja dann aus dem Keller die Assel hochspringen kann und den Arbeiter in der Verpackung erschrecken könnte, der dann anschließend einen Schrei von sich lässt und den LKW-Fahrer aus Versehen auf das Gaspedal treten lässt, der wiederum das Schleusenhaus beschädigt, womit der Beweis erbracht wäre, dass die falsche Bruchsicherheitsklasse zu Beschädigungen des Schleusenhäuschens durch einen LKW führen kann. Anschließend bedankt man sich beim Auditor für den netten Hinweis, wie er es denn gerne möchte und ob es noch weitere Pfurze gibt, die man beseitigen könnte Smile

Ääääh...manchmal wundert es mich, wie offensichtlich meine Abneigung ist, wenn es um IFS und BRC geht Smile
  Zitieren
#4
(26.01.2018, 17:31)LuxQM schrieb: weil sie ja brechen kann, wodurch ja dann aus dem Keller die Assel hochspringen kann und den Arbeiter in der Verpackung erschrecken könnte, der dann anschließend einen Schrei von sich lässt und den LKW-Fahrer aus Versehen auf das Gaspedal treten lässt, der wiederum das Schleusenhaus beschädigt, womit der Beweis erbracht wäre, dass die falsche Bruchsicherheitsklasse zu Beschädigungen des Schleusenhäuschens durch einen LKW führen kann.

Big Grin  Sehr lustige Abfolge von, in der Risikobewertung natürlich vorhersehbaren Wink , kausalen Zusammenhängen. Habe herzhaft gelacht. Bin mir aber gerade nicht so sicher, ob Asseln springen können.

Egal. Bienchen Smile
  Zitieren
#5
(27.01.2018, 08:05)laganon schrieb:
(26.01.2018, 17:31)LuxQM schrieb: weil sie ja brechen kann, wodurch ja dann aus dem Keller die Assel hochspringen kann und den Arbeiter in der Verpackung erschrecken könnte, der dann anschließend einen Schrei von sich lässt und den LKW-Fahrer aus Versehen auf das Gaspedal treten lässt, der wiederum das Schleusenhaus beschädigt, womit der Beweis erbracht wäre, dass die falsche Bruchsicherheitsklasse zu Beschädigungen des Schleusenhäuschens durch einen LKW führen kann.

Big Grin  Sehr lustige Abfolge von, in der Risikobewertung natürlich vorhersehbaren Wink , kausalen Zusammenhängen. Habe herzhaft gelacht. Bin mir aber gerade nicht so sicher, ob Asseln springen können.

Egal. Bienchen Smile

Könnte eine neue Folge vom Staplerfahrer Klaus werden.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste