• 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IFS Analysenwirrwarr
#1
Hallo zusammen,

in Bezug auf den IFS, kann mir jemand die Unterschiede erklären zwischen: Gefahrenanalyse, Risikoanalyse und Trendanalyse. Was ist jeweils damit gemeint? Wo steht die jeweilige Definition im IFS dazu? Oder hat jeder Auditor seine eigene Interpretation?

Peter 
  Zitieren
#2
Guten Abend,

die Begriffe sind ziemlich eindeutig definiert. Ich versuche Sie an einem einfachen Beispiel zu beschreiben.

Die Gefahrenanalyse dient dazu mögliche Gefahren zu identifizieren. Gefahren sind grundsätzlich Möglichkeiten, die eintreten können, aber nicht müssen.

Also ein Beispiel: Meine Frau gibt mir die Aufgabe, das Wohnzimmer zu streichen. Die Erläuterungen der Analysen werden wir für zwei Farben diskutieren, die ich auswähle. Weiß und Schwarz. Egal welcher Farbe ich verwende, kann folgendes passieren:
a - ich kaufe zu wenig Farbe,
b - ich vergesse die Farbpinsel
c - ich tropfe den Boden voll und ganz wichtig
d - meiner Frau gefällt die Farbe nicht.
Die Auflistung dieser Möglichkeiten ist die Gefahrenanalyse.

Risikoanalyse:
In der Risikoanalyse wird die Wahrscheinlichkeit, mit der die Gefahr eintreten kann und die Auswirkung eingeschätzt. Die Kombination aus beiden ergibt ein Level, welches die Gefahren priorisiert. Für unser Beispiel nehmen wir die Addition mit den Stufen leicht (1), mittel (2) und schwer, bzw. selten (1), oft (2) und immer (3).
Wir nehmen die Gefahr, dass die Farbe meiner Frau nicht gefällt. Bei weißer Farbe wird dies sehr selten passieren, also eine 1. Bei der schwarzen Farbe wird meine Frau aber definitiv ausrasten, also immer (3). Wenn Sie ausrastet, welche Gefahr hat das auf mich? Wenn sie schimpft, mittel, aber wenn sie die Bratpfanne nimmt, dann ist die Auswirkung für mich schwer, also eine 3.
Damit haben wir für die weiße Farbe 1 + 3 = 4
und für schwarz 3 + 3 = 6
Das bedeutet in der Risikoanalyse, dass, wenn ich schwarze Farbe kaufe, dass Risiko mit Kopfschmerzen aufzuwachen bei der schwarzen Farbe höher ist als bei der weißen.

Trendanalyse:
In der Trendanalyse wird die Häufigkeit von aufgetretenen Risiken in der Vergangenheit analysiert. Also, ich lebe mit meiner Frau nun schon 20 Jahre zusammen. In der Zeit habe ich öfters gemalert. Dabei hat sich nach der Auswertung unseres Familienalbums gezeigt, dass ich noch nie schwarze, aber schon oft weiße Farbe gekauft habe. Mit einer Trendanalyse kann mann also einschätzen, wie oft ein Ereignis bisher eingetreten ist und auch in welcher Höhe.
  Zitieren
#3
Sehr schön, der Aufsteller am Morgen! Darf ich Dein Beispiel für meine nächste Schulung des HACCP-Teams nutzen?
  Zitieren
#4
Na klar.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste