• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sterilisation - D-Wert, F-Wert, z-Wert, Letalitätswert, ...
#1
Hallo liebe Fachkreisler,

irgendjemand hier der nicht wie ich seit dem Studium keine Sterilisationsbedingungen mehr berechnet hat??? Ich muss etwas gegenrechnen und mein Kollege und ich sind uns nicht ganz sicher ob wir richtig rechnen.

Danke!

LG
Saftschubse
  Zitieren
#2
Guten Morgen,

leider habe ich Deinen Beitrag zusätzlich gesehen. Ich muss öfter Berechnungen diesbezüglich anstellen. Hat sich das Thema bei Dir schon erledigt oder kann ich Dir noch helfen?
  Zitieren
#3
Hallo Laganon,

jajaja, es besteht noch Bedarf!


Aaaalso: ich habe einen Leitkeim, eine Sterilisationstemperatur, D-Wert und z-Wert zur Sterilisationstemperatur für diesen Keim.


Ausgangsparameter:
Leitkeim: B.subtilis
Sterilisationstemperatur T=115°C
D-Wert (115°C) = 2.2
z-Wert (115°C) = 8-13
Ausgangskeimgehalt = 10^06
Zielkeimgehalt = 10^-12


Berechnung F-Wert
F-Wert = D-Wert * (log Ausgangskeimgehalt - log Zielkeimgehalt) = 2.2 * (log 10^06 - log 10^-12) = 39.6 Minuten = 40 Minuten


Soweit alles klar, danach komme ich nicht klar wie ich den z-Wert und die Letalrate einrechne:

Ich habe 2 z-Werte in der Literatur gefunden, 8 und 13.

Letalrate "1" = t * 10^((121°c-115°C)/z-Wert) = 1 Minute * 10^((121°C-115°C)/8) = 0.177   bzw.
Letalrate "2" = t * 10^((121°c-115°C)/z-Wert) = 1 Minute * 10^((121°C-115°C)/13) = 0.345



Und weiter? Wie lange muss ich nun sterilisieren? 


Klar habe ich das in der Theorie mal im Studium gelernt und ein ehemaliger Kollege hat mir auch mal geholfen bei den ersten Berechnungen, aber in seinen mir vorliegenden Notizen ist irgendwo ein Schritt nicht aufgeschrieben und ich habe leider keine Möglichkeit ihn zu fragen und stolpere und stolpere und komme irgendwie nicht weiter, auch Lesen hat nicht sonderlich weitergeholfen. 


1000 Dank fürs Mitdenken!!! 

LG
Saftschubse
  Zitieren
#4
(26.09.2016, 16:49)Saftschubse schrieb: Ausgangsparameter:
Leitkeim: B.subtilis
Sterilisationstemperatur T=115°C
D-Wert (115°C) = 2.2
z-Wert (115°C) = 8-13
Ausgangskeimgehalt = 10^06
Zielkeimgehalt = 10^-12


Berechnung F-Wert
F-Wert = D-Wert * (log Ausgangskeimgehalt - log Zielkeimgehalt) = 2.2 * (log 10^06 - log 10^-12) = 39.6 Minuten = 40 Minuten


Soweit alles klar, danach komme ich nicht klar wie ich den z-Wert und die Letalrate einrechne:

Ich habe 2 z-Werte in der Literatur gefunden, 8 und 13.

Letalrate "1" = t * 10^((121°c-115°C)/z-Wert) = 1 Minute * 10^((121°C-115°C)/8) = 0.177   bzw.
Letalrate "2" = t * 10^((121°c-115°C)/z-Wert) = 1 Minute * 10^((121°C-115°C)/13) = 0.345



Und weiter? Wie lange muss ich nun sterilisieren? 

Guten Abend,

So, jetzt habe ich Zeit, mich in das Thema noch einmal hineinzudenken:

Der D-Wert (Destruktionswert) ist die Zeit, welche man bei dem entsprechendem Keim benötigt, um diesen um 90% (also 1-D) zu reduzieren. Aus diesem ergibt sich der F-Wert, welchen Du benötigst, um die Sterilisation zu erreichen. Bei einer Sterilisation geht man entweder von der 12-D-Variante aus (12*2,2 min = 26,4 min). Wenn man, wie in Deinem Beispiel deutlich eine deutlich höhere Abtötung möchte (-12log) hast 18-D, also 40 min (Soll). Da Du im Beispiel den D-Wert bei 115°C angibst, und auch bei 115°C autoklavierst, bist Du eigentlich fertig. (praktische Umsetzung siehe unten)

Klassischerweise werden die D-Werte aber für 121°C angegeben. Für Baccilus subtilis beträgt dieser 0,4 bis 0,8. Der z-Wert ist die Absterberate von Mikroorganismen. Das heißt, um wieviel Kelvin die temperatur erhöht werden muss, um den D-Wert auf 10% zu vermindern. Im Umkehrschluss:
Ist der D (121°C) = 0,4 und der z-Wert für Bac. subtilis 8, dann ergibt sich aus der Gleichung:
z = (T1 - T2)/(lg Ds - lg D1)
umgestellt nach lg D2

lgD2 = (T1 - T2 + z*lgD1)/z

also: Die Different zwischen 121°C und 115°C sind 6 K.
lgD2 = (6 + z*lgD1)/Z

D1 = 0,4    lgD1 = -0,398     Z=8

lg D2 = (6 + (8*-0,398)) / 8

lg D2 = (6 - 3,184) / 8 = 0,352

D2 = 2,25


So kommt der D-Wert für 115°C zu stande. Fertig.

Ok. Noch nicht ganz. Ich gehe davon aus, dass in Deiner Dose ja auch das Zentrum sterilisiert werden soll. Im Moment wissen wir nur, dass, wenn wir im Kern die 115°C erreicht haben, wir eine Zeit von 40 min benötigen. Real können wir aber nicht einfach zum Start der Kochung überall 115°C haben. Daher nutzen wir jetzt den F-Wert.

Dieser stellt (wichtig) die Summe aller Erhitzungsprozesse ab 55°C dar, also auch die Aufwärm- und die Abkühlphase. Nun nutzt man das eigentliche Erhitzungsprogramm. Entweder mit einer Messung des Temperaturverlaufs an der kältesten Stelle und den Tabellen auf
http://forum.fleischbranche.de/forum/wis...rt-tabelle

Die meisten heutigen Temperaturmessgeräte haben aber bereits eine Berechnung integriert. so dass auf dem Temperatrverlaufsausdruck auch der summierte F-Wert (Ist) steht. Dieser muss dann Deinen 40 min (Solll) entsprechen.
  Zitieren
#5
Hallo Laganon,

vielen Dank, durch Deine Ausführungen weiss ich nun, dass meine Herleitung/Auslegung richtig war, die Notizen meines Kollegen Erklärungen und Schritte auslassen und ich in der Literatur die geschriebene Bestätigung meiner Gedanken gefunden habe. Irgendwie scheinen mir (für mich) in allen Büchern irgendwelche Schritte zu fehlen und ich habe es nicht geschafft, das Puzzle zusammenzusetzen.

Wir haben in der Realität etwas andere Werte (ausser der Temperatur von 115°C), aber jetzt weiss ich, dass unsere Sterilisation korrekt dimensioniert ist (und eigentlich sogar überdimensioniert ist weil wie die Aufheiz- und Abkühlphase nicht einrechnen). Leider ist die verbaute Steuerung nicht so gekauft worden, dass sie das selber berechnen könnte...

Herzlichen Dank
Saftschubse
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sterilisation Parameter und Vorgaben FischRob 1 11.606 30.10.2012, 08:09
Letzter Beitrag: struwik

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste