• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HACCP-Zertifizierung
#1
Liebe Leute,
ich bin aufgrund einer Kundenanfrage auf zwei gegensätzliche Darstellungen zum Thema "HACCP-Zertifizierung" gestoßen: Meines Wissens gibt es diese eigentlich nicht, sondern wird in Beraterkreisen inoffiziell als "Lizenz zum Gelddrucken" gesehen.
Weil der Kunde das aber so möchte, habe ich brav recherchiert und bin beim TÜV Rheinland gelandet, der auf seiner Internet-Seite behauptet, jeder Lebensmittel verarbeitende Betrieb benötige ein solches Zertifikat (http://www.tuv.com/de/deutschland/gk/man...haccp.html), während die DEKRA angibt, es gebe in Deutschland gar keine akkreditierten Zertifizierer für HACCP (http://www.dekra.de/de/haccp).
Mir ist letzteres logisch nachvollziehbar, da das HACCP-Konzept im Lebensmittel verarbeitenden Betrieb grundsätzlich eingerichtet und nachweisbar umgesetzt werden muss. Von einer Zertifikatspflicht, wie sie der TÜV Rheinland behauptet, ist mir nichts bekannt. Hat jemand eine justiziable Antwort? Danke im Voraus.
  Zitieren
#2
Hallo Meike,

auf englisch ist dieses hier: http://ec.europa.eu/food/food/biosafety/...ccp_en.pdf Punkt 12 auf Seite 26.

Hier ist ein deutscher Text:  http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downlo...cationFile auf Seite 13 steht, dass eine Zertifizierung nicht verpflichtend ist.


Ich habe mir auch durchgelesen was der TÜV schreibt, für mich ist das schon Täuschung.

LG
Saftschubse
  Zitieren
#3
Hallo ihr beiden,

vor ein paar Jahren (ca. vor zwei oder so) habe ich mich auch mal an den TÜV Rheinland gewandt, weil mich ein Kunde auf eine HACCP-Zertifizierung angesprochen hat. Ich habe vom TÜV nach Monaten mal eine Antwort bekommen, dass man so ein Zertifikat machen kann, aber von einer Verpflichtung war damals nicht die Rede...

@Saftschubse: vielen Dank für die Links, sehr aufschlussreich  Big Grin Big Grin Big Grin

Gruß
etolit_hygiene
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Preise IFS Zertifizierung Diplomandin06 1 13.263 04.11.2014, 06:09
Letzter Beitrag: laganon
  IFS Zertifizierung pglass 3 18.058 25.11.2010, 12:56
Letzter Beitrag: Saftschubse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste