• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittelhygiene bei der Deutschen Bahn
#1
Seit Jahren beschäftige ich mich intensiv als Verbraucher und auch als BahnComfort-Kunde mit der Lebensmittelhygiene bei der Deutschen Bahn AG. Viel Schriftverkehr, Anfragen, Telefonate und Recherchearbeit waren erforderlich um mich in den Strukturen innerhalb der Bahn zurecht zu finden. Anfangs hat es gedauert bis ich die richtigen Ansprechparner ausfindig gemacht habe. Getröstet hat mich die Tatsache, dass es so manch einem Bahnmitarbeiter auch sehr schwer gefallen ist, sich innerhalb seines Konzerns zurecht zu finden.

Selbst das BMELV (seinerzeit) hatte ich mit der Fragestellung, wer denn für die amtliche Lebensmittelüberwachung in den Zügen des Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn AG zuständig ist, zunächst etwas ins Grübeln gebracht.

Ich kann mich an einen Anruf bei einem Lebensmittelkontrolleur in Niedersachsen erinnern, der mir, mit der Frage konfrontiert, ob er denn wüsste wer die Bord-Bistros in den Zügen der Deutschen Bahn amtlich kontrolliert, geantwortet hatte, dass er nun schon über 25 Jahre Lebensmittelkontrolleur ist, aber davon, dass einer seiner Kolleginnen bzw. Kollegen ein Bord-Bistro bzw. Bord-Restaurant der Bahn kontrolliert habe, davon habe er bisher noch nichts gehört und er selbst hat auch keine derartige Einrichtung begangen.

Als ich vor einigen Jahren schon gar nicht mehr damit gerechnet hatte, dass diesbezüglich etwas passiert, erhielt ich einen Anruf von einer freundlichen Mitarbeiterin der Bahn, welche sich als Zuständig für meine Anliegen hinsichtlich der Lebensmittelhygiene bei der Bahn erklärte. Von nun an wurde die Lebensmittelhygiene bei der Bahn für mich transparenter. Es folgten viele Telefonate, Treffen am Rande von Fachmessen mit Kolleginnen und Kollegen der Bahn, sowie ein offener, führ beide Seiten zielführender und informativer Austausch.

Vor einigen Tagen dann nach einiger Zeit der "Funkstille" erhielt ich eine Email u.a. mit folgendem Wortlaut:
Zitat:Lieber Herr Reimuth,
über unser Projekt eine Leitlinie zur Lebensmittelsicherheit im Schienenpersonenverkehr zu verfassen, habe ich Ihnen ja schon bei früheren Gesprächen berichtet. Das Werk ist vollbracht und mit allen Ämtern abgestimmt. Anbei übersende ich Ihnen eine digitale Version unserer Leitlinie zu Ihrer Information.

Ich habe mir die Leitlinie zur Lebensmittelsicherheit im Schienenpersonenverkehr zwischenzeitlich durchgelesen und kann bestätigen, dass es sich hierbei um ein sehr gut erarbeitetes Dokument handelt. Hier ein kleiner Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
  • Konzeption von Bordküchen
    Umgang mit Lebensmitteln in Bordküchen
    Reinigung und Desinfektion
    Schädlingsbekämpfung
    Anforderungen an Mitarbeiter
    Schulungen von Mitarbeitern
    Verkauf von Lebensmitteln im mobilem Service
    Umsetzung HACCP Konzept
    Dokumentation
    und vieles mehr...

Die unmaßgebliche Meinung eines Druiden ist natürlich nicht ausschlaggebend. Die Leitlinie ist geprüft und notifiziert gem. Art 5 der Richtlinie 93/43/EWG bzw. Art 8 der Verordnuung (EG) Nr. 852/2004

Auf Anfrage kann ich hier verkünden, dass sich Mitglieder des Fachkreis Lebensmittelhygiene e.V. eine digitale Version der Leitlinie bei der Bahn anfordern können. Dazu bitte ich die Mitglieder mir die Anfrage zuzusenden, die ich nach Prüfung der Mitgliedschaft an die Bahn weiterleite.

Die Leitlinie ist auch eingestellt für Zugriffsberechtigte im verwaltungsinternen Netzwerk Fachinformationssystem Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit FIS-VL

Sollten noch Fragen sein, bitte hier posten.

Viele Grüße
Jörg Reimuth
alias Druidelix
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste