• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Containern" von Lebensmitteln
#5
Im März 2021 wurde die Lebensmittelhygieneverordnung geändert. Diese Änderungen beziehen sich auch erstmals auf Regelungen, die eine Abgabe von Lebensmitteln an Bedürftige regelt, im Gesetzestext "Lebensmittelspenden umverteilen". 

Die getroffenen Regelungen bringen aus meiner persönlichen Sicht aber leider keine wirklichen Verbesserungen. Hat ein Lebensmittelunternehmer vor, Lebensmittel zu spenden, bleibt er auf jeden Fall bis zur Abgabe in der Haftung. 

1.) Im ersten Teil des neuen Kapitels Va wurde der Zeitpunkt der möglichen Abgabe entsprechend der Produktart definiert. Nachvollziehbar dürfen sehr leicht verderbliche Lebensmittel (mit Verbrauchdatum) nur bis zum Verbrauchsdatum abgegeben werden. Produkte mit oder ohne MHD zu jedem anderen Zeitpunkt.  Soweit, so gut.

2.) Der zweite Teil regelt aber die Bedingungen, die zu einer Abgabe führen dürfen. Es ist mindestens eine Prüfung auf die Verzehrsfähigkeit vorzunehmen. Auch das nachvollziehbar. Jetzt kommen aber Formulierungen, die für mich eigentlich den Gedanken der Umverteilung wieder aufheben, sogar dem deutschen Konzept "zu gut für die Tonne" entgegenstehen.
Es ist nämlich bei der Bewertung zu beachten, dass:
"das Mindesthaltbarkeitsdatum ... gewährleistet ..., dass die verbleibende Haltbarkeitsdauer ausreicht, um eine sichere ... Verwendung durch den Endverbraucher zu ermöglichen" ??? 

Hier entstehen für mich viele Fragen. Gebe ich ein verpacktes Produkt nach dem MHD ab, ist die Haltbarkeitsdauer nicht mehr definiert. Wie kann ich nun sicherstellen, dass der Endverbraucher es innerhalb verbleibenden Haltbarkeitsdauer verwendet? Weiterhin sind bei der Bewertung vor der Umverteilung "... die ordnungsgemäßen Lager- und Beförderungsbedingungen, einschließlich der geltenden Temperaturanforderungen..." zu berücksichtigen. Ein enger Kontakt zur caritativen Einrichtung wäre für diese Bewertung sinnvoll, oder?

Zusammenfassend: Müssen Produkte, deren MHD überschritten ist, vor einer Lebensmittelumverteilung durch den angebenden Lebensmittelunternehmer mit einem verlängerten MHD inklusive einer Lagertemperatur etikettiert werden?


Übrigens, fast zeitgleich mit der Änderungsverordnung wurden die Preisträger 2021 für zu gut für die Tonne - Nominierungen 2021 nominiert. Icon_smile Herzlichen Glückwunsch.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Containern" von Lebensmitteln - von Druidelix - 23.02.2014, 14:49
RE: "Containern" von Lebensmitteln - von mglass - 17.06.2015, 10:10
Lebensmittelumverteilung - von laganon - 17.03.2021, 19:52
RE: "Containern" von Lebensmitteln - von mglass - 18.03.2021, 09:29
RE: "Containern" von Lebensmitteln - von mglass - 19.03.2021, 11:00
[Kein Betreff] - von Danny - 05.02.2015, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste