• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kakerlaken zertreten oder nicht?
#1
Hallo ihr lieben Fachleute,

einer unserer Kunden hat letzte Woche gefragt, ob es stimmt, dass man Kakerlaken und Schaben nicht zertreten soll. Ich habe die Frage leider nur indirekt bekommen und es soll was mit deren Eiern zu tun haben.

Da ich mich auf diesem Gebiet nicht so gut auskenne und auch kein Schädlingsbekämpfer bin, wollte ich mal eure Meinung erfragen. Bin schon ganz gespannt auf eure Antworten.

Gruß
etolit_hygiene
  Zitieren
#2
Hallo etolit,

die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Das Geheimnis liegt im Profil der Schuhsohle. Tritt jemand mit einem flachen Profil auf eine Schabe mit Eipaket, gibt es keine Überlebenden. Platt ist platt. Hat die Sohle jedoch ein tiefes Profil, kann es problematisch werden. Eine Schabe ohne Eipaket wird auch platt sein. Ein Eipaket ist von der Größe her etwas kleiner als ein Druckkopf eines Kugelschreibers. Darin können, je nach Schabenart, über 30 kleine Schaben enthalten sein. Bleibt beim drauftreten ein Teil eines solchen Eipaketes heil und drückt sich in das Schuhsohlenprofil, kann es verbreitet werden.
Du kannst also ruhig drauftreten, nur anschließend mal unter den Schuh sehen, ob alles erwischt wurde.

bisdenndann

Peter
  Zitieren
#3
Hallo Peter,

vielen Dank für die Info!!
Ich leite mal davon ab, dass es in einem Betrieb mit einer Schuhsohlen-Reinigung keine Probleme geben dürfte, oder?

LG
etolit_hygiene
  Zitieren
#4
Hallo etolit,

wenn die Schuhsohlenreinigung funktioniert sollte es keine Probleme geben. Ich gehe davon aus, dass in einem Hygienebereich sowieso keine tiefen Schuhprofile geeignet sind, da sich ja auch, je tiefer das Profil ist auch mehr Dreck ansammeln kann. Also alles ok.

bisdenndann

Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darf man nun selbst bekämpfen oder nicht ? Druidelix 9 35.222 20.06.2011, 09:27
Letzter Beitrag: Michael Bäuml

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste