• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herrstellung der Lebensmittelverpackung
#1
Hallo an alle,

wie oft muss eine Hygienebelehrung in einem Lebensmittelverpackung verarbeitendem Unternehmen stattfinden.


Danke schön.



Struwik
Struwik
  Zitieren
#2
Hallo Struwik,

was verstehe ich unter "in einem Lebensmittelverpackung verarbeitendem Unternehmen"? Werden Packmittel (Primär-/Sekundär-/Tertiärpackmittel) hergestellt oder werden ausschliesslich verpackte Lebensmittel gehandhabt?

Grüssli
Saftschubse
  Zitieren
#3
Es wird Verpackung für Lebensmittel Hergestellt.
Struwik
  Zitieren
#4
Hallo Struwik,

ich möchte einmal auf ein Projekt des Fraunhofer IVV verlinken, in dem kurz und knackig alles zusammengefasst steht:

"Eine wichtige Aufgabe der Lebensmittelverpackung ist es, hygienische Beeinträchtigungen des Füllgutes zu verhindern, um den Verbraucher vor gesundheitlichen Gefahren zu schützen. Neben den materialseitigen Sicherheitsaspekten wird deshalb zunehmend auch die hygienisch-mikrobiologische Sicherheit von Verpackungen eingefordert. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei die konkrete Belastung der Behälteroberflächen mit Mikroorganismen, d. h. mit Bakterien, Hefen und Schimmelpilzen.

Für die Verpackungsindustrie besteht bislang keine Verpflichtung, konkrete Hygiene-Überwachungsmaßnahmen durchzuführen. Hersteller, Lieferanten und Dienstleister im Lebensmittelverpackungsbereich sind allerdings laut EU-Verordnung 852/2004 verpflichtet, die Hygienesicherheit von Verpackungen zu gewährleisten. Danach dürfen Verpackungen keine Kontaminationsquelle für Lebensmittel darstellen. Es muss sichergestellt werden, dass nur gesundheitlich unbedenkliche Lebensmittel in Verkehr gebracht werden. In der europäischen Norm DIN EN 15593-2008 werden die Anforderungen zur hygienegerechten Herstellung von Lebensmittelverpackungen detailliert beschrieben. Gefordert wird die hygienische Verpackung nach den Bestimmungen der „Guten Herstell- und Hygienepraxis“ (Codes of Practice) der allgemeinen Leitsätze der Codex Alimentarius Regeln."


Ich kenne die Inhalte der DIN nicht, evtl steht es dort drin? Vielleicht solltest Du darin investieren, denn ich kann keine Interpretation eines mir nicht bekannten Textes abgeben und will auch nicht aus anderen Bereichen etwas auf Deinen Bereich übertragen, denn möglicherweise ist es nicht ausreichend und Du hast am Ende grosse Probleme.


Ich hoffe, das ist okay für Dich?



Aber: Wenn du etwas herausfindest oder jemand anderes mehr weiss als ich - her damit!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste