• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sterilisation Parameter und Vorgaben
#1
Hallöchen alle miteinander,
in unserem Betrieb haben wir mitunter auch mit Hitzebehandlungen von Konserven für den ausländischen Markt zu tun. Nun gibt es hier seid Jahren diverse Messungen und Validierungen der Sterilisationsverfahren, welche immer wieder einen F0-Wert von > 3,0 erwarten. Nun kann mir aber auch niemand sagen, warum genau und mindestens dieser Wert verlangt wird. In England wird wohl sogar ein F0-Wert von 6 verlangt. Geschriebenes dazu konnte mir aber auch noch niemand vorlegen.
Hat eventuell jemand von euch einiges an Richtlinien oder Verordnungen dazu? Bräuchte soetwas sowohl für den deutschen Markt als auch für alles, was jenseits unserer Landesgrenzen liegt.
Irgendwer muss sich doch mal irgendwann diese Zahlen ausgedacht haben. Bislang haben unsere Konserven die MHDs schadlos und mikrobiell einwandfrei überstanden.
Hierzu auch gleich die Frage: Was genau bedeutet "Kommerzielle Sterilität" für Lebensmittel? Sind daran messbare Parameter und Grenzwerte (Mikrobiologie) gebunden (Richtlinien/VOs) oder wie muss ich mir das vorstellen?
  Zitieren
#2
Der Begriff kommerzielle SterilitŠtÕ soll
ausdrŸcken, da§ GetrŠnk und Verpackung
frei von lebensfŠhigen pathogenen
Keimen und von Mikroorganismen
sowie Biokatalysatoren (Enzyme)
sind. Dabei ist eine vorzugebene Unsterilit
Št in Kauf zu nehmen, da eine
všllige Abtštung von Keimen nicht
mšglich ist. Die erreichbaren dezimalen
Keimreduktionen hŠngen vom Sterilisationsverfahren
ab und liegen in
der Grš§enordnung von 5D bis 7D
(5 bis 7 Zehnerpotenzen). Als tolerierbar
fŸr das abgefŸllte GetrŠnk werden
UnsterilitŠtsraten von 1:10.000 (1 Verpackung
auf 10.000 Verpackungen)
angesehen.
Struwik
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abklatsch Hände - welche Parameter? Saftschubse 2 12.183 27.02.2017, 13:47
Letzter Beitrag: cheesele

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste