• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BRC 6 Anforderung 4.11.6.3 "CIP"
#1
Hallo Zusammen,

in der deutschen Version heisst es in Anforderung 4.11.6.3:

"Die CIP-Ausstattung muss auf eine Weise betrieben werden, die die die wirksame Reinigung gewährleistet.
- Durch die Festlegung der Prozessparameter, Zeit, Reinigungsmittelkonzentrationen, dem Durchfluss und der Temperaturen muss gewährleistet sein, daas die richtigen anvisierten Gefahren, wir z.B. Erde, Allergene, vegetative Mikroorganismen, Sporen, entfernt wurden. Dies muss validiert werden und die Aufzeichnungen zur Validierung geführt werden.
- Reinigungsmittelkonzentrationen müssen routinemässig überprüft werden.
- Durch die Analyse des Spülwassers und/oder des ersten Produktes der Produktionsstrasse muss eine Prozessverifizierung zur Präsenz von Reinigungsflüssigkeiten oder, durch Test der ATP (Biolumineszenztechniken), von Allergenen oder Mikroorganismen je nach Entsprechung durchgeführt werden.
- Reinigungsmitteltanks müssen gefüllt bleiben und darüber, wann diese gefüllt und geleert werden, muss Buch geführt werden. Aufgefangene Vorspüllösungen müssen bezügliche eines Aufbaus des Übertrags aus den Reinigungsmitteltanks überwacht werden.
- Wenn Filter vorhanden sind, müssen diese mit festgelegter Häufigkeit gereinigt und geprüft werden. "


Wenn ich jetzt eine Anlage habe die mir hilft, die Ei- und Hefeleitung zu reinigen (wir bekommen beides in Tanks geliefert und dosieren über Leitungen direkt in die Knetkessel) .
Es gibt keinerlei Lauge-, Säure- oder Wasserstapelung, das Wasser wird manuell vorgelegt in einen Kessel, Reinigungsmitte dazu, Programm starten, also Aufheizen, Leitung durchspülen mit der erwärmten Reinigungslösung, Leitung nachspülen mit definierter Menge Frischwasser, Desi-Lösung ansetzten wie vorher die RM-Lösung + durchlaufen lassen + Nachspülen mit definierter Menge.


Muss da Eurer Meinung nach die Konzentration regelmässig geprüft und das Spülwasser/das erste Produkt kontrolliert werden?

Dann müsste ich das auch bei jeder manuellen Reinigung machen, da habe ich ja auch nur die Angabe "abspülen mit Wasser" nachdem ich von Hand eine Reinigungsmittellösung angesetzt, aufgebracht und eingebürstet habe.



Klar, letztlich wollen wir vermeiden dort eine Leitwertmessung einzubauen oder nach jeder Reinigung jemanden mit pH-Test prüfen zu lassen (was x Mal vergessen werden würde). Ist obige Argumentation schlüssig?
Im Prüfplan drin ist bereits die mind. 2x jährlich stattfindende mikrobiologische und pH-Wert-Untersuchung des letzten Spülwassers.

LG
Saftschubse


Nachrichten in diesem Thema
BRC 6 Anforderung 4.11.6.3 "CIP" - von Saftschubse - 26.07.2012, 14:35
[Kein Betreff] - von Saftschubse - 30.07.2012, 11:45
[Kein Betreff] - von Michael Bäuml - 30.07.2012, 11:50
[Kein Betreff] - von Saftschubse - 30.07.2012, 12:00
CIP nicht zutreffend - von laganon - 01.08.2012, 18:00
[Kein Betreff] - von Saftschubse - 02.08.2012, 14:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IFS 6 Anforderung 2.2.3.6.2: Lenkungspunkte (CPs) Saftschubse 13 50.554 09.10.2012, 15:48
Letzter Beitrag: LuxQM
  IFS 5 - Anforderung 3.4.2 - Kontaminationen mit Fremdkörpern Saftschubse 0 9.196 03.06.2008, 16:02
Letzter Beitrag: Saftschubse
  IFS 5 - Anforderung 1.4.4 - Bewertung des Arbeitsumfeldes Saftschubse 0 8.554 03.06.2008, 15:36
Letzter Beitrag: Saftschubse
  IFS 5 - Anforderung 1.4.3 - Bewertung der Infrastruktur Saftschubse 0 8.209 03.06.2008, 15:31
Letzter Beitrag: Saftschubse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste