• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennzeichnung "Aroma (Milch)"
#1
Hallo in die Runde,

ich hätte mal kurz eine Frage zu einem Passus in einer Zutatenliste, wo es heißt "Aroma (Milch)".

Als Beispiel füge ich hier eine Zutatenliste aus einem öffentlichen Artikel des Institut für gesundheitlichen Verbraucherschutz der Stadt Duisburg ein (Quelle: http://www.duisburg.de/vv/53-5/medien/K__seimitat.pdf), dann beibt die Anonymität meines eigentlichen Klienten gewahrt:

"Toast-Top Typ Edamer
Lebensmittelzubereitung zum Überbacken, für Füllungen und Salat
Die ideale Alternative zu Naturkäse, mit typischem Edamer-Geschmack,
Hergestellt mit pflanzlichem Fett und sehr gut zu schneiden sowie ideal
zum Überbacken geeignet.
Zutaten: Wasser, pflanzliches Fett, Stärke, Milcheiweiß, Salz, Schmelzsalze
E452, E341, Aroma (Milch), Farbstoff E160a
"

Ich habe hier Interpretationsschwierigkeiten, nämlich ist mir unklar, ob das heißt, dass

(a) dieses Aroma nach Milch schmecken soll, oder
(b) dieses Aroma (ausschließlich?) aus Milch besteht (aber gibt es denn ein Aroma, dass aus Milch besteht? - das kann ich mir nur ganz schlecht vorstellen), oder
© dieses Aroma unter anderem unter Verwendung von Milch hergestellt wurde und die Milch nur wegen der Allergenkennzeichnung hier genannt werden muss?

Bin dankbar für jeglichen Tipp.
Grüße
Michael
  Zitieren
#2
Hallo Michael,

es ist Antwort "c", das Aroma enthält Milchbestandteile und ist als Allergen zu kennzeichnen.

Liebe Grüsse
Saftschubse
  Zitieren
#3
Danke, liebe Saftschubse, für die schnelle und präzise Antwort!

Die Antwort hatte ich schon vermutet; allerdings hatte ich das von der Kollegin schon mit einem Fragezeichen erhalten und war mir selbst nicht wirklich sicher. Zumindest war diese Zutat bei uns noch nie vorgekommen. Aber man lernt ja immer dazu.

Herzliche Grüße in die Schweiz
(die Schweiz ist toll, dort bin ich geboren - allerdings im französischen Sprachraum)
Michael
  Zitieren
#4
Sali Michael,

letztlich ist es ganz einfach: wenn Antwort a) richtig wäre, müsste es "Aroma Typ Milch" heissen; wenn b) richtig wäre, müsste man nicht das Wort Aroma voranstellen (warum auch?).

Ist die genannte Deklaration nur ein Beispiel oder verwendet Ihr sog. Analogkäse? Wenn ja: warum?

LG
Saftschubse
  Zitieren
#5
Hallo Saftschubse,

danke noch für die zusätzlichen Erläuterungen - ja stimmt, es ist tatsächlich ganz einfach (wenn man es dann weiß).

Nein, nein, es geht überhaupt nicht um Käse, weder Analog- noch sonstwie, sondern um ein völlig anderes Lebenmittel. War also nur ein Beispiel.

Oft sind es ja Produkt-Neueinführungen, an denen wir beteiligt werden (im vorliegenden Fall zu einer Plausibilitätskontrolle der Verpackungsangaben), und die sollen in dieser Phase natürlich geheim bleiben. Darum muss ich die Fragen verschleiert stellen, wodurch sie dann vielleicht etwas "kryptisch" wirken.

Danke aber nochmals für die aufschlussreichen Antworten, die mir jedenfalls weitergeholfen haben.

Herzliche Grüße
Michael
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste