• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ort der Schabenfalle
#1
Ixh habe eine Frage an unsere Schädlingsbekämpfer in der Runde, denn ich bin langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende. In letzter Zeit werden die alten Faltbriefchen, die als Schabenfallen dienten, durch moderne Kunststofffallen ausgetauscht. (Beispielbild unter folgendem Link)

shop.fass-sauna.at/oscommerce/images/56_0.jpg
(Sorrry, komme grad nicht mit der Verknüpfung klar)

Vor kurzem habe ich diese Fallen in Verwendung gesehen. Sie wurden direkt auf die Wand geklebt. Nun bin ich am Überlegen. krappeln Schaben wirklich eine glatte Wand hoch, nur um an die Falle zu kommen?
  Zitieren
#2
Moin Laganon,

Einige Schabenarten können sogar über Kopf, an der Decke krabbeln. Es hängt von den Räumen ab, in denen die Schabenfallen platziert werden und natürlich auch von der Höhe. Ein geeigneter Platz ist z.B. unter einem Waschbecken in dem Dreieck, welches von den beiden Zuleitungen und der Abwasserleitung gebildet wird. Dann kann die Küche geflutet werden, die Fallen bleiben trocken.
Auf die Klebeflächen werden entweder Lockstofftebletten geklebt, oder der Lockstoff ist bereits im Kleber enthalten (je nach Hersteller). Die lieben kleinen Schaben nehmen den Lockstoff wahr, denken da gibt es was zu futtern, rennen hin und bleiben kleben.
Ein Nachteil entsteht, wenn der Raum zu warm ist, dann kann der Kleber von der Falle herunterlaufen.

bisdenndann

Peter
  Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort. Doch trotzdem muss ich noch einmal nachfragen. Unter dem Waschbecken, im Dreieck die Falle anzubringen, dass kenne ich auch. Auch in Schaltkästen und auf Kabelkanälen kann ich das nachvollziehen. Doch die neuen Plastefallen sind nun um einiges größer. Sie passen deshalb nicht wirklich mehr unter das Waschbecken. - Naja, ist ein klein wenig übetrieben. - Aber wenn vorher die Schabenfalle unter dem Waschbecken war, wurde sie jetzt an die geflieste Wand, circa 15 cm neben das Waschbecken geklebt. Hat die Falle dann immernoch die gleiche Wirkung?
  Zitieren
#4
ca 15 cm neben dem Waschbecken -- die Wirkung der Falle ist natürlich gegeben. Es stellt sich nur die Frage nach dem Sinn. Ich würde keine Falle so platzieren.
Schaben sind sehr lichtscheu, an der Wand laufen sie nur bei Dunkelheit oder wenn alle Verstecke voll/ besetzt sind. Um an eine Falle zu gelangen, die frei in der Fläche angebracht ist, muss die Schabe diese freie "beleuchtete" Fläche erst einmal überwinden. Es kann daher passieren, dass trotz Schabenbefalls diese Fallen daher nicht angenommen werden.
Es gibt aber Gründe für eine solche Platzierung, z.B. Bequemlichkeit oder ein Auditor fordert einen Kontrollaufkleber genau über den Kontrollpunkten - über dem Waschbecken hängt die Seife und der Handtuchhalter, also alles voll, daher Platzierung neben dem Waschbecken, usw., usw.
Es gibt also auch Erklärungen für ein solches Platzieren. Häufig ist es eine Einzelfallentscheidung, also frag den Schädlingsbekämpfer mal, warum er, unter der Berücksichtigung "lichtscheues Verhalten" eine Schabenfalle so platziert hat.

bisdenndann

Peter
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste