• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweinegrippe
#1
Hi Leute,

wie geht Ihr in Eurem Unternehmen mit der Schweinegrippe um? Trefft Ihr irgendwelche Vorbeugungsmaßnahmen?
Z.B. liegt Mundschutz für alle bereit, zusätzliche Desinfektionsmittel für die Hände...?

Ich denke, das ist alles etwas übertrieben, aber ich werde hier im Betrieb von vielen Seiten angesprochen, was wir denn dagegen unternehmen...

Danke für Eure Meinungen und einen stressfreien Montag wüsnche ich...
Steffi
  Zitieren
#2
Hallo Steffi,
wir handhaben es derzeit so, dass auf allen Toiletten zusätzlich ein Handdesinfektionsmittelspender aufgestellt wurde. Zusätzlich gibt es vom Robert-Koch Institut sehr gute Infos in Form von Faltblättern, Videos und Präsentationen. Gib einfach bei Google ein: „Wir gegen Viren“ und du gelangst auf die Seite, wo du dir die Infos herunterladen kannst.
Viele Grüße
Michael Bäuml
  Zitieren
#3
Guten Morgen,

die Schweingrippe, die übrigens bis jetzt noch kein "Schwein" gehabt hat, stellt aus meiner Sicht noch nicht wirklich eine akute Gefahr dar. Auch wenn sich die Infektionszahlen in der Presse sehr drastisch anhören, sollte mensch diese Zahlen immer in einer sinnvollen Relation sehen.

Bisher wurden in Deutschland seit dem Auslösen de Pandemie-Warnung durch die WHO 14.500 Bundesbürger infiziert. Das bedeutet aber nicht, dass heute 14.500 Bürger krank sind. Viele von Ihnen sind bereits wieder genesen und daher auch nicht mehr ansteckend. Insgesamt liegt die bisherige Infektionsrate je nach Bundesland zwischen 6 ppm (Sachsen) & 29 ppm (Niedersachsen). Als Vergleich dazu: jährlich infizieren sich in Deutschland etwa 52.000 Menschen an Salmonellose.

Sinnvolle Schutzmaßnahmen gegen die neue Grippe lassen sich alle unter guter Personalhygiene zusammenfassen. Vor dem Essen Händewaschen, Einwegtaschentücher verwenden, etc.

Quelle der Zahlen: Robert-Koch-Institut
http://www.rki.de/cln_151/nn_200120/DE/C...ation.html
und BfR
http://www.bfr.bund.de/cm/238/erreger_vo...r_2007.pdf

Nachtrag: Hier eine aktuelle Meldung über EU-weite Maßnahmen.
http://www.tagesschau.de/ausland/eu/schw...pa106.html
  Zitieren
#4
Meine persönliche Meinung ist auch, dass da etwas viel Panik geschürt wird, andererseits kann ich die Neigung des Virus zur Mutation auch nicht beurteilen. Fakt ist, dass an der "normalen" Influenza jährlich mehr Menschen erkranken und sterben.

Nun zu Steffis Frage:
Wir haben alle MA zum Schichtwechsel abgepasst und Ihnen die Symptome erklärt und sie besonders bei Rückkehr aus dem Urlaub zu Aufmerksamkeit aufgefordert, das Händeschütteln zur Begrüßung untersagt, "Wir gegen Viren" an alle Spiegel gepappt. (Kurzer schriftlicher Schulungsnachweis natürlich auch)
Die Reinigungskräfte desinfizieren derzeit alle Handläufe und Türklinken, was sonst nicht gemacht wird.
Handdesinfektion hängt sowieso aus, auf die (sowieso vorgeschriebene) Benutzung wurde nochmal hingewiesen.

Ansonsten wurde zentral ein Plan erstellt "was machen wir wenn wer/welche Abteilung wegen hohen Krankenstands ausfällt".

Also keine großen zusätzlichen Aktionen.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste