• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FRuchtfliegen und Essigreiniger
#1
Hallo zusammen,

eine Frage an unsere SBK-Fachleute.

Würde es auf Grund der Fruchtfliegenproblematik nicht Sinn machen in den Eigenkontrollkonzepten der Betriebe, die ja auch die Reinigungsanweisungen enthalten, den Gebrauch von Essigreinigern zu untersagen????

Viele Grüße
Michael Bäuml
  Zitieren
#2
Hallo,

ich will mich nun wirklich nicht zu den SBK-Fachleuten zählen, aber für bestimmte Bereiche (Lebensmittelverarbeitung) ist das sicher nicht verkehrt.

Gruß
Saftschubse
  Zitieren
#3
da habt ihr ja den Kopf auf den Nagel getroffen.
Essig wirkt als Lockstoff für Fliegen, Fruchtfliegen u.ä. und wird auch anteilig in den sogenannten Fruchtfliegenfallen eingesetzt.
Fruchtfliegen können ein Reinigungsproblem sein.
Ich empfehle daher meinen Kunden den Verzicht von Essigreinigern in den jeweiligen Reinigungsplan aufzunehmen. Das ganze lasse ich mir schriftlich bestätigen, damit keiner sagen kann er hätte nichts gewusst. Kann der Kunde aus betriebsinternen Gründen nicht auf Essigreiniger verzichten, ist ein angepasster Reinigungsplan noch wichtiger, indem die Reinigung detallierter beschrieben wird, z.B. tagsüber, nur während des Betriebes sind Essigreiniger ok, aber nicht in er Schlussreinigung zum Feierabend. Dann sollten andere Reinigungsbeläge auf den Flächen sein als Essig.

bisdenndann

Peter
  Zitieren
#4
Hallo Peter Glass,

ich arbeite nun in einigen Betrieben mit der von dir empfohlenen Fruchtfliegenfalle. Das Ding ist nicht nur sehr preiswert sondern zudem auch noch sehr wirksam.

Danke und Gruß
Michael Bäuml
  Zitieren
#5
Hallo zusammen,

Peter das mit dem Reinigen tagsüber kann auch zum Problem werden. Mein Beispiel aus der Praxis: Vor dem Nachlegen an der Salatbar zur Selbstbedienung wurde die Fläche schnell mal mit Essigreiniger abgewischt, ...................nachden der neue Salat nachgelegt wurde waren auch die kleinen Biester dabei. Problem ist auch der Standort der Saltbar ziemlich dicht am Eingangsbereich, ab jetzt wird zwischendurch nur mit Wasser und etwas Fettreiniger nachgewischt und siehe da,......weg sind sie.
Michael, die Dinger sind zwar nicht schlecht, haben aber bedingt durch die Flüssigkeit in meinen Augen auch ein gewisses Hygienerisiko. Einmal nicht aufgepaßt wenn es ungünstig aufgehängt wurde und die ganze Soße verteilt sich über der Obst- und Gemüsetheke. (Selber schon erlebt und die Falle musste wieder weg). Ganz wichtig also die Platzwahl und der sorgfälltige Umgang damit. Wie gesagt meine Meinung und Erfahrungen!

Gruß
Lothar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fruchtfliegen Andrea 10 37.252 05.09.2006, 09:02
Letzter Beitrag: Michaela

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste