• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reiniger für Spülmaschinen
#1
Hallo miteinander,

in einer kleinen Kindergartenküche reagiert eine Mitarbeiterin stark empfindlich ( Augenreizung etc.) auf den Reiniger der Spülmaschine, die permanent läuft. Weiß einer, ob es einen "milden" Reiniger für gewerbliche Spülmaschinen gibt?
Wie schaut es da mit Arbeitssicherheit aus?? Hat sie da als Angstellt irgendeine Chance, etwas zu fordern, damit sie diesem nicht weiter ausgesetzt ist??
Ich kenne mich da leider gar nicht aus und wäre für einen Tipp dankbar.

Liebe verregnete Grüße
maxemer
  Zitieren
#2
Hallo maxemer.
Um deine Frage nach einem milden Spülmaschinenreiniger zu beantworten, ist es wichtig zu wissen, was in der betreffenden Spülmaschine alles gespült wird und wie die Wasserhärte bei Euch vor Ort ist.Deiner Beschreibung nach hört es sich so an, als ob ihr einen aktivchlorhaltigen Reiniger benutzt.Da gibt es auf jeden Fall Alternativen.
Die Wasserhärte kann man beim Wasserwerk oder der Gemeinde erfragen.Mit diesen Daten kann ich Dir auf jeden Fall weiterhelfen
Nach dem Arbeitsschutzgesetz von 1996 ist es die wichtigste Pflicht des Arbeitgebers "die erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes unter Berücksichtigung der Umstände zu treffen, die die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit beeinflussen".
Ob Mitarbeiter direkt etwas im rechtlichen Sinne fordern können, kann ich dir nicht sagen.Aber so weit muß man es denke ich gar nicht kommen lassen.
  Zitieren
#3
Lieber Humpenfrank,