• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufbau Organigramm
#1
Hallo zusammen,

unser Auditor hat dieses Jahr unser Organigramm bemängelt. Er meinte, dass wir das Organigramm in einer Matrix darstellen sollen (2dimensional: disziplinarisch / kundenbezogen).

Kann damit jemand was anfangen? Wie könnte das denn aussehen?

Wir haben derzeit ein klassisches Organigramm.

Danke,
Steffi
  Zitieren
#2
Hallo Steffi,

ich wüsste es auch nicht. Jedoch kann der Auditor einen Hinweis geben wie man manches umsetzt, es ist aber keine Pflicht die Anregungen des Auditors umzusetzen, wenn es nicht direkt von der ISO oder IFS gefordert wird. Meines Wissens ist es nicht enthalten.

Ausserdem hängt es ja auch von Eurer Unternehmensstruktur ab, ob eine solche Darstellung wirklich klarer ist.

Ich würde das klassische Organigramm bestehen lassen. Es muss für Euch logisch und ersichtlich sein.

Gruss Sylvia
  Zitieren
#3
Hallo Steffi,
mit "disziplinarisch" sind im Organigramm die Darstellung der Verantwortungsbereiche und die Weisungsbefugnisse gemeint, also wer wo wann wem was zu sagen hat.

Euer Auditor will außerdem sehen können, wer an welcher Stelle in welcher Weise in Beziehung zum Kunden tritt. Das kann man auch gut farblich darstellen: Z. B. Alle kundenbezogenen Angaben, Verbindungslinien, Pfeile und Symbole in Grün (Grün ist die Farbe der Hoffnung und hoffen wir nicht alle, dass der Kunde erhalten bleibt? ;-)) - ist nur ein Vorschlag.

Klassisch ist eine hierarchische Orga-Struktur, die wie eine Pyramide angeordnet ist, vereinfacht gesagt: Chef ganz oben, dann "mittleres" Management, "Fußvolk" ganz unten. Weisungsrichtung von oben nach unten, Berichtsrichtung von unten nach oben.

Vielleicht seid Ihr ja moderner und habt diese Hierarchien - weitgehend - aufgehoben, dann seid Ihr möglicherweise in Fraktalen, d. h. in "aufgebrochenen" Strukturen organisiert. Ein fraktales Organigramm wird wie eine Tabelle angelegt und kann bei entsprechender Komplexität sehr lang werden (unser Organigram nennen wir daher nur "die Klorolle").
Komm zur Mitgliederversammlung des Fachkreises am 11. Okt. 08 nach Eschwege, da wird´s um QM-Fragen und Zertifizierung gehen. Dann können wir uns ja mal über dein Modell beugen.

Gruß
Meike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufbau Arbeitsanweisungen Saftschubse 2 14.760 18.02.2010, 14:37
Letzter Beitrag: Andrea
  Organigramm Andrea 7 21.119 13.02.2007, 17:51
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste