• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IFS Version 5 - 5.1.2
#1
Anforderung:

Interne Audits werden mindestens einmal jährlich in allen Bereichen durchgeführt.


Hier soll ja jetzt auch die Geschäftsleitung auditiert werden. Wer führt bei Euch das interne Audit in der GF durch und was wird dort abgefragt?

Wer macht bei Euch das interne Audit im Qualitätsmanagement?

Sollen auch Audits im Verkauf, Einkauf, Logistik und Produktentwicklung durchgeführt werden? Bekommt man dafür irgendwo Fragenkataloge?
Gruß
Michaela

Das normale Chaos erschaffe ich mit meinem Rechner und der restlichen Elektrik.
Das RICHTIG GROSSE Chaos erschaffe ich noch von Hand !
#2
Das interne Audit bei der Geschäftsleitung führt bei uns jemand durch, der sich nicht davon einschüchtern läßt, die Prozesse auf Cheffes Büro anzuschauen.
Auf der Position ist es zugegebenermaßen schwierig jemanden zu finden, der nicht in Abhängigkeit zur auditierten Abteilung steht.


Zum zweiten Teil Deiner Frage: Ein (ausgebildeter) interner Auditor aus einer anderen Abteilung.
Wir haben ausgebildetete interne Auditoren aus den Abteilungen QS/QM, Betriebsleitung, Produktion, Disposition.


Zu Deiner 3. Frage: JA.
Alle genannten Abteilungen haben ihren eigenen Bereich im IFS 5; schon von daher sollten die internen Audits auch dort durchgeführt werden. Alle Abteilungen haben ja in irgendeiner Weise Verantwortung für das Produkt!


Fragenkataloge kenne ich nicht; ich selber habe interne Audits prozessorientiert gelernt. Also Verfahrensdiagramm hernehmen, je nach Größe einige Punkte herauspicken und sich anschauen/zeigen lassen. NICHT WERTEN!!! Wir als interne Auditoren suchen nicht nach Fehlern, wir wollen Vorgänge nachvollziehen können.
Daher auch der Wunsch nach Abteilungsfernen Auditoren - die kennen die Prozesse nicht in- und auswendig und gehen so ganz anders in das Gespräch.
Gern gefragt wird bei uns in Sachen CCP-Überwachung, Formblätter, Arbeitsanweisungen (woher wissen Sie, wie...), Prüfpläne,...



ACHTUNG: Irgendwo heißt es, dass die Prozesse zu allen Betriebszeiten überwacht/angeschaut werden (im Rahmen eines internen Audits) - d.h. auch in der Nachtschicht! Es sind ja nicht unbedingt alle Positionen rund um die Uhr besetzt, z.B. QS-Leitung oder Betriebsleitung.
#3
Saftschubse schrieb:Zum zweiten Teil Deiner Frage: Ein (ausgebildeter) interner Auditor aus einer anderen Abteilung.
Wir haben ausgebildetete interne Auditoren aus den Abteilungen QS/QM, Betriebsleitung, Produktion, Disposition.

Wir haben leider keinen ausgebildeten internen Auditor.
Gibt es irgendwo anständige Literatur zu diesem Thema, bzw. wo habt ihr euch dafür ausbilden lassen?
Gruß
Michaela

Das normale Chaos erschaffe ich mit meinem Rechner und der restlichen Elektrik.
Das RICHTIG GROSSE Chaos erschaffe ich noch von Hand !
#4
Zum einen gibt es "richtige" Ausbildung zum internen Auditor, die man z.B. bei der TÜV-Akademie oder natürllich auch anderen Anbietern machen kann (hier z.B.; oder hier).

Wir haben Seminare unserer Managementberatung besucht, das waren 1- bzw. 2-tägige Seminare in denen uns "prozessorientierte interne Audits" beigebracht wurden.

Literatur... nicht dass ich wüßte, ich überlege aber auch hier mal!
#5
ich habe meine Ausbildungen (bin gerade wieder auf einem solchen Seminar) bei der Vorest AG gemacht.

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.vorest-ag.com">www.vorest-ag.com</a><!-- w -->
#6
Soooo, beim Aufräumen des Schreibtisches habe ich eine Ankündigung der TÜV SÜD Akademie gefunden, Thema "Interne Audits in der Lebensmittelindustrie".

Ich zitiere die Inhalte:


Theoretische Grundlagen:
- DIN EN ISO 19011: Anforderungen an die Auditierung von Managementsystemen
- Anforderungen der DIN EN ISO 9001 - Umsetzung und Auditierung im Lebensmittelbetrieb
-Anforderungen des IFS; IFS-Auditierung im Lebensmittelbetrieb
-Managementsysteme in der gesamten Lebensmittelkette (IFS, BRC, QS, GMP+, Eurepgap, Bio, ISO 22000)

Praxiswissen des Auditors
- Gesprächsführung im Audit
Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Audits, Verfolgung von Korrekturmaßnahmen
- Lieferantenmanagement
- Lebensmittelrechtliche Grundlagen (LFGB, Verodnung LM-Hygiene, Hygienevorschriften für LM tierischen Ursprungs, mikrobiologische Kriterien füür Lebensmittel)
- besondere Aspekte von HACCP-Systemen

Praktische Übungen
- Beispiele für die interne Auditierung im Lebensmittelbetrieb
- Bewertung von Auditfeststellungen


Das ganze als 3-tägiges Seminar.




Wie habt Ihr die Anforderung bisher umgesetzt? In Version 4 waren ja auch schon interne Audits gefordert.


Gruß
Saftschubse


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste