• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IFS,BRC und Batchnummern
#10
Hallo mglass,

als ich 1997 mit der Schädlingsbekämpfung anfing, war schon damals die Forderung von meinem Chef, das ich mich über die von Lebensmittelhersteller geforderten Zertifizierungen/Standards informieren muss (teilweise liess ich sie mir von meinen Kunden aushändigen).
Diese Firma war mit die erste in Deutschland, welche tatsächlich Qualität hervorgebracht hat, eher hochpreisig, aber wenigstens keine die sich als Nr. 1, Nr.2 oder als sonst etwas deklarierte.

Zitat:Lieber Wolf, bei soviel Wissen wäre es zudem nett, Quellen mit Link zu versehen. Da nicht alle SBK ausschließlich mit LM-Betrieben zu tun haben, entgeht einem sonst vielleicht mal was und der AIB scheint immer wichtiger zu werden. Leider finden sich bisher kaum übersetzte Quellen und Checklisten. Aber da wirst du sicher weiterhelfen können.
Link: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.aibonline.org/">www.aibonline.org/</a><!-- w -->

Der AIB-Standard ist schon lange vor meiner Zeit als Schädlingsbekämpfer , Standard bei Lebensmittelbedarfsgegenstände Herrsteller in gebrauch gewesen.

Teilweise wurde dies nach und nach wegen den hohen Forderungen des Standards und der hohen Kosten abgelegt.

Wenn ich für ein Unternehmen tätig bin oder werde, dieses irgendeiner Zertifizierung unterliegt, lasse ich mir diesen Standard vom QM aushändigen! Als Dienstleister mein recht.

Übrigens Dienstleister:
Zitat:Beim Einfordern von SBK-Leistungen ist es keinesfalls ehrenrührig, eine gewünschte Leistung auch zu bezahlen - umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben!

Bei Unternehmensgründung als Schädlingsbekämpfer sollte man alle möglichkeiten in seine Kalkulation mit einbeziehen (wie z.B Lageplan, Datierung, Barcode-System Kosten, welches schon sehr lange von Allinger vertrieben wurde,etc.) und sich dabei auch mit den Forderungen der ansässigen Ordnungsämtern absprechen. Dies alles zusammen ergibt dann den Stundensatz!

Natürlich sollte man dann seine Dokumentation so erstellen, dass diese einheitlich für alle zählt und nicht wie diverse Unternehmen mehrere Dokumentationen anbieten (zu hohe Kosten für Druckerzeugnisse etc.), das spart erheblich.

Zitat:Doch wer als Dienstleister aus kurzsichtigen Motiven Preisdumping betreibt, macht den Markt kaputt und muss sich nicht wundern, wenn der Kunde auf die Idee kommt, Lohnverzicht auch von allen anderen Mitbewerbern zu erwarten. Das führt dann bekanntermaßen zu Fehlleistungen resp. zum Ruin.

Preisdumping überlasse ich den großen, wie An.., Re..,AP., etc.
Wer Bundesweite Filialbetriebe für unter 40,00 Euro anfährt hat selbst schuld. Für diese Summe kann man auch einen Mann abstellen der nur die Mäuseboxen in den Laden wirft, sich eine Unterschrift abholt und tschüss sagt.

Persönlich fahre ich für unter 110,00 Euro netto die Stunde nicht raus!
Präparate etc. wurden schon vorher bei anderen Sachen mit einkalkuliert.
Sowas lernt man im kleinen Kaufmannseinmaleins.

Deming sagte schon Qualität senkt Kosten. Ich bin nicht billig oder günstig, aber die Qualität meiner Arbeit, erspart das hinterher arbeiten, schafft Vertrauen und gute Referenzen von QM/QS und Geschäftsführern.
Selbst ausserhalb meiner betreuten Kunden, bin ich diversen QM´s bekannt und darauf bin ich Stolz!

Gruß Wolf

Edit:
Zitat:Da nicht alle SBK ausschließlich mit LM-Betrieben zu tun haben, entgeht einem sonst vielleicht mal was und der AIB scheint immer wichtiger zu werden.

Gerade bei kleinen SBK-Firmen, wie meine in Berlin. Gehe ich davon aus, das diese Firmen sich besser in den Standards auskennen.
Da es bei großen Firmen, je nach Mitarbeiter starke defizite vorhanden sind. Weil keiner diese Mitarbeiter so richtig in den Standards schult, egal ob eine Technische Abteilung vorhanden ist etc.
Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anderer für einen erledigen kann.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
IFS,BRC und Batchnummern - von Wolf - 05.01.2008, 21:05
[Kein Betreff] - von pglass - 12.01.2008, 18:13
[Kein Betreff] - von Wolf - 13.01.2008, 09:50
[Kein Betreff] - von pglass - 13.01.2008, 19:31
[Kein Betreff] - von Saftschubse - 14.01.2008, 11:43
[Kein Betreff] - von Saftschubse - 06.02.2008, 11:45
[Kein Betreff] - von pglass - 06.02.2008, 13:23
[Kein Betreff] - von Wolf - 16.02.2008, 15:26
[Kein Betreff] - von mglass - 16.02.2008, 18:23
[Kein Betreff] - von Wolf - 16.02.2008, 19:10
[Kein Betreff] - von mglass - 16.02.2008, 20:38
[Kein Betreff] - von pglass - 16.02.2008, 21:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste