• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbot von ISO-Ascorbat?
#1
Hallo an Alle,

ich kann es mir zwar nicht vorstellen und habe auch nichts aktuelles gelesen, (weder im LM-Recht noch in news lettern) aber wer weiß hier ist bestimmt jeman besser informiert und schlauer ist als ich.

Wird in naher Zukunft oder schon balt der Zusatz von Na-Iso-Ascorbat,
E 316 in Kochpökelwaren verboten????
Oder haben Lidel, Aldi und Co. ein Verbot ausgesprochen?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar

Gruß
  Zitieren
#2
Hallo Ariane,

ich habe auf der Arbeit einen Zugang zu Umwelt-Online, und da gibt es auch einen Aktualisierungsdienst. Diesen habe ich durchsucht und nichts zu Na-iso-Asorbat gefunden.

Ich kann mir andererseits aber gut vorstellen, dass die Vorgabe von einem Discounter kommt:

Es gab vor einiger Zeit Meldungen über Benzol in Getränken, entstanden aus Ascorbaten und Benzoesäure. Auch wir mussten unsere Rezepturen ändern, obwohl Benzoesäure nur im Konzentrat wirksam war und im fertigen Produkt so stark "verdünnt" war, dass selbst in dem Fall, dass die Bezoesäure vollständig zu Benzol werden würde, die Menge unterhalb der Nachweisgrenze gelegen hätte.
Da das ganz von Ökotest oder Warentest entdeckt wurde und größere Kreise zog, hat mind. ein Discounter reagiert, und von seinen Lieferanten gefordert, keine Benzoesäure mehr zu benutzen.

Ich werde die nächsten Aktualisierungen aber im Auge und Deine Frage im Kopf behalten!


LG
Saftschubse
  Zitieren
#3
Hallo Ariane,
das Bundesinstitut für Risikobewertung weiß dazu bisher auch nichts Neues. Unter "Na-ISO-Ascorbat" findet sich gar kein Treffer, nur unter "Ascorbat".

Schau mal hier: http://www.bfr.bund.de/search/search.php...s=Ascorbat. Unter "Na-Erythorbat" oder "Erythorbinsäure" leider ebenfalls Fehlanzeige.

Ich weiß aber, dass der Zusatzstoff als Stabilisator in der Brauindustrie unterschiedlich bewertet wird und als Zusatz in "Bio"-Fleisch von vielen Erzeugerzusammenschlüssen (anbei die Richtlinien des Biokreis e. V. in Passau) untersagt wird. Es scheint, als wüssten Aldi, Lidl und Co. mehr...

http://www.biokreis.de/richtlinien/richt...eitung.pdf

Gruß
  Zitieren
#4
Danke Ihr Lieben,

es beuhigt zu wissen, dass man dann ja doch richtig gelgen hat...

Bis die Tag

Karen Everding
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste