• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Säuerungsmittel Citronensäure
#1
Hallo zusammen,

wir benutzen in einigen unserer Produkte das Säuerungsmittel Citronensäure. Nun wurden wir vom Amt angesprochen wie denn unsere Sicherheitsvorkehrungen bezüglich der Citronensäure aussehen, da es ja eine Säure sei. Bis jetzt haben wir keine Maßnahmen getroffen, außer natürlich Handschuhe zu tragen, aber das ist in unserer Produktion sowieso Pflicht.

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr bestimmte Sicherheitsvorkehrungen? Ist das überhaupt notwendig?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. :verbeug
Gruß
Michaela

Das normale Chaos erschaffe ich mit meinem Rechner und der restlichen Elektrik.
Das RICHTIG GROSSE Chaos erschaffe ich noch von Hand !
  Zitieren
#2
Ich befasse mich gerade mit der Gefährdungsbeurteilung unserer Chemikalien - müsstet ihr eigentlich auch haben!?

Das wichtige steht im SDB (vom Lieferanen) drin, hier die Quintessenz:
Staubbildung vermeiden; wenn nicht vermeidbar auf windzugewandter Seite bleiben und Staubmaske tragen.
Handschuhe und Schutzbrille tragen.

Weil: kann Hautreizungen und Augenreizungen verursachen.


Mit der Notwendigkeit ist das so eine Sache, wir wissen alle, dass PSA häufig nicht getragen wird. PSA zur Verfügung stellen, auf Benutzung hinweisen. Wenn was passiert kann es zumindest nicht heißen, dass ihr die Bereitstellung versäumt habt.

Arbeitet ihr nicht mit der BGN zusammen?? Bei uns kommen jährlich Leutchen vorbei und schauen sich die Arbeitsprozesse an.


Gruß
Saftschubse
  Zitieren
#3
Doch die BGN ist bei uns auch jährlich, aber die haben sich bis jetzt nur für unsere Reinigungsmittel interessiert.

Aber danke schon mal für die Tipps.
Gruß
Michaela

Das normale Chaos erschaffe ich mit meinem Rechner und der restlichen Elektrik.
Das RICHTIG GROSSE Chaos erschaffe ich noch von Hand !
  Zitieren
#4
Ja, das wird gerne vergessen, dass auch Lebensmittel/Zusatzstoffe zu Lebensmitteln als Gefahrstoffe eingestuft werden können. Citronensäure, Aromen, Phosphorsäure, Natronlauge...
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste