• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unordnung in der Küche
#1
hallo.

Ich habe 4 Wochen lang, in einer Gaststätte mein Schulpraktikum gemacht.

Nun muss ich 2Seiten über "Hygiene im Umgang mit Lebensmittel (HACCP) schreiben.

Fein.
Doch ich konnte beobachten wie wenig Wert auf Hygiene gelegt wurden war. z.B. wurden die Untensilien nur mit Wasser abgespült und weiter benutzt. Genauso machten sie das auch mit den Händen. oder sie schmierten die dreckigen Hände an der Schürze ab. Den Saladteller richteten sie mit den Händen an.

Als Praktikantin musste ich eine menge Putzen. Einmal fand ich Mäusekot.
Das alles ekelt mich ziemlich an.

Ich bekomme einfach keine 2 Seiten voll, um über das alles zu schreiben.
Ich hab auch mit der Chefin drüber gesprochen, das ich es nicht schaffe 2 Seiten zu schreiben. Weil es hier nichts gibt. & sie eig. von nichts ahnung hatte.

Ich will keine 6 in der Schule kasieren & habe jetzt einfach Angst irgendwas zu schreiben. Ich will den Betrieb ja auch nicht runter machen...

mhmm, könnt ihr mir bitte irgendwie helfen ?

lg
  Zitieren
#2
Hallo,

erst einmal herzlich willkommen.

Was genau musst Du denn schreiben? Einen realistischen Bericht bzw. Deine Erfahrungswerte dort oder wie der Umgang normalerweise erfolgen sollte?

Wenn Du Dich hier im Forum etwas umschaust kannst Du Dir schon einiges rausholen. Stelle aber auch ruhig Fragen rein wenn Du Dir unsicher sein solltest, wir beantworten Dir diese gerne.

Es ist schade, dass Du in Deinem Praktikum diese Erfahrungen gemacht hast aber auch genau solche sind der Grund warum wir uns in Sachen Lebensmittelhygiene stark machen.

Also, sollten wir Dir weiterhelfen können................
  Zitieren
#3
Hallo ForeignMind!!

Du hast ja in der Küche ohne Schwierigkeiten erkennen können, dass es dort mit der Hygiene nicht ganz so läuft, wie man sich das (und wenn man es sich "nur" aus Hausfrauensicht anschaut) vorstellt.
Das bedeutet, dass Du zumindest eine Vorstellung davon hast, wie es laufen könnte oder sollte.

Dazu beantworten wir Dir sehr gerne Fragen bzw. helfen Dir beim Erarbeiten der "Richtigen Hygiene", der Lerneffekt soll bei Dir ja da sein (da kommt wieder die Ausbilderin in mir durch...).

War es ein Schülerpraktikum oder bist Du in Ausbildung? Hast Du eine Belehrung beim Gesundheitsamt oder im Betrieb bekommen? Oder in der Berufsschule??


Wie gesagt, wir helfen gerne!!

LG
Saftschubse
  Zitieren
#4
Hallo ForeignMind,
wir haben bei uns auch öfters Praktikanten zum Schülerpraktikum und diese haben auch diese Aufgabe,die wir immer GEMEINSAM lösen,wir beschreiben einfach unsere Abläufe nach den Vorgaben der Hygienerichtlinien.Ich bin auch neu in diesem Forum und es ist hier echt superviel zu finden.Orientier dich einfach bisschen unter Reinigung/Desinfektion,oder such dir Themen die dir dort nichts gefallen haben.Wenn was negativ ist,hat das nichts mit "Betrieb runtermachen zu tun" Du hast es so empfunden und ich denke wenn du was schön redest,wird es auch nicht besser!!!und es zeigt deinem Lehrer,du hast dein Praktikum verstanden und dich mit dem Betrieb und seinen Abläufen auseinandergesetzt.
Also viel Glück bei deiner Arbeit und viel Spass hier beim rumstöbern.
ES LOHNT SICH!!

Gruß Sonnenblume
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schimmel in Küche von KiTa-Verpflegung Saftschubse 7 24.143 07.04.2008, 15:55
Letzter Beitrag: Druidelix
  Restaurant / Bistro / Imbiss mit offener Küche??? Saftschubse 3 13.328 26.04.2007, 16:51
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste