• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melamin
#1
Hallo,

wer hat schon Informationen über mit Melamin verunreinigte Lebensmittel?
Welche Lebensmittel bzw. Rohstoffe sind besonders betroffen und wie kann man Melamin nachweisen. Kommt Melamin zur Zeit nur aus China oder sind auch andere "Ursprungsländer" bekannt?

Danke für Eure schnelle Unterstützung

Gruß Ariane
  Zitieren
#2
Hallo Ariane,

neugierig geworden durch dein Posting habe ich mal einschlägige Suchmaschinen bemüht und nur was zu in die USA geliefertertes Weizengluten und Zahnpasta jew. aus China gefunden.

Meinst Du das??

Ansonsten habe ich ncihts weiter gehört oder gelesen. Das BMELV und das BfR haben jedenfalls nich nichts rausgegeben.

Gruß
Saftschubse
  Zitieren
#3
Hallo Saftschubse,
... ja diese Dinge hatte ich auch gefunden... meine Kunden werden gerade aufgefordert Stellung zu nhemen, dass kein Melamin in den Produkten ist. Und ich weiß von einer Lieferung für eine deutsche Firma die in China geblockt wurde...

Ich muss für meine Kunden Stellung nehmen...

Gruß Ariane
  Zitieren
#4
Du arme... keine Info bekommen, aber Stellung nehmen...
  Zitieren
#5
LME Aktuell - Lebensmittel und Ernährung (26.04.2007)

China räumt Lieferungen von vergifteten Proteinkonzentraten ein

-----------------------------------------------------------
Peking (aho/lme) - Zum ersten Mal hat jetzt auch das Chinesische
Außenministerium bestätigt, dass Lieferungen von Weizengluten und
Reisproteinkonzentrat [1] zweier chinesischer Firmen an
US-Tiernahrungshersteller mit der giftigen Industriechemikalie
Melamin [2] kontaminiert waren. In den vergangenen Wochen war in
den USA, Kanada und Südafrika [3] eine Vielzahl von Hunden an
vergiftetem Hundefutter verendet oder schwer erkrankt. Nach Recherchen
der FDA (Food and Drug Administration) hatten die Firmen die
eingehenden Kontrollen durch den US-Zoll durch eine einfache Änderung
der Deklaration vermieden. Die Ware wurde als Chemikalie importiert
und nicht als "Komponente für Lebens - oder Futtermittel".

Ein Berater der Chinesischen Regierung erklärte, dass man enorme
Schwierigkeiten habe, die riesenhafte, komplexe Lebens - und
Futtermittelindustrie und Landwirtschaft Chinas auch nur annähernd zu
überwachen. In China seien Massenvergiftungen nicht unüblich.


Links
[1] <!-- m --><a class="postlink" href="http://ticker-grosstiere.animal-health-online.de/20070425-00000/">http://ticker-grosstiere.animal-health- ... 425-00000/</a><!-- m -->
[2] <!-- m --><a class="postlink" href="http://ticker-kleintiere.animal-health-online.de/20070420-00003/">http://ticker-kleintiere.animal-health- ... 420-00003/</a><!-- m -->
[3] <!-- m --><a class="postlink" href="http://ticker-kleintiere.animal-health-online.de/20070421-00000/">http://ticker-kleintiere.animal-health- ... 421-00000/</a><!-- m -->

-----------------------------------------------------------
© Copyright LME Aktuell - Lebensmittel und Ernährung
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lme-online.de">http://www.lme-online.de</a><!-- m -->
-----------------------------------------------------------
ein Service von animal-health-online und agrar.de
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.animal-health-online.de">http://www.animal-health-online.de</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.agrar.de">http://www.agrar.de</a><!-- m -->


AHO Aktuell - 20.04.2007
Wurde Melamin absichtlich in Proteinfuttermittel eingemischt?

Rockville (aho/lme) - Nachdem giftiges Melamin sowohl in Weizengluten
und Reisproteinkonzentrat von zwei Lieferanten aus China
aufgetaucht ist, spekulieren Fachleute, dass die Chemikalie in China
bewusst eingemischt wurde, um bei minderwertigen Produkten höhere
Eiweißgehalte vorzutäuschen. Dr. Stephen Sundlof, Chef-Veterinär der
FDA (Food and Drug Administration) bezeichnete die Theorie als
plausibel. Man erwarte die völlige Kooperation der chinesischen
Behörden.

Die chinesische Regierung hatte bereits in der vergangenen Woche
verlauten lassen, dass das Weizengluten als "Chemikalie" und nicht als
"Komponente für Tiernahrung" exportiert wurde. Deshalb habe man die
Exporte nicht besonders überwachen müssen.

In Kalifornien wurde jetzt ein Schweinebestand gesperrt, nachdem
im Urin der Tiere Melamin nachgewiesen worden war.


AHO Aktuell - 20.04.2007
USA: Industriechemikalie im Urin von Schweinen nachgewiesen

Sacramento (aho/lme) - Nachdem im Urin von Schweinen die Chemikalie
Melamin festgestellt wurde, haben das Ministerium für Lebensmittel und
Landwirtschaft des US-Bundesstaats Kalifornien und der Gouverneur
Arnold Schwarzenegger eine Farm mit 1.500 Tieren in Ceres (Stanislaus
County) gesperrt. Wie das Ministerium mitteilt, sollen jetzt auch Blut
-und Fleischproben untersucht werden. Es wird angenommen, dass das
Melamin über kontaminiertes Reisproteinkonzentrat aus China in die
Fütterung der Farm gelangte.

Kontaminiertes Reisproteinkonzentrat war zuvor schon bei
Herstellern von Hunde - und Katzenfutter aufgetaucht und hatte zu
mehreren landesweiten Rückrufaktionen von Futtermitteln geführt. Zudem
werden zahlreiche Todesfälle und Erkrankungen bei Hunden und Katzen
mit vergifteten Futtermitteln in Verbindung gebracht.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://209.85.135.104/search?q=cache:oDfClnTb5GkJ:www.collies-suchen-ein-zuhause.de/rueckruf.htm+Melamin+in+Lebensmitteln+aus+China&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=de">http://209.85.135.104/search?q=cache:oD ... cd=7&gl=de</a><!-- m -->
  Zitieren
#6
@ Ariane,

was für Lebensmittel vertreiben Deine Kunden denn? Es gab glaub über das RASFF eine Meldung.

Um welche Lebensmittel geht es denn dabei konkret. Gerne auch Email.

Gruß


Drui
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste