• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IFS version 5
#1
Hallo alle Zusammen,

der IFS Version 5 soll im Sommer veröffentlicht werden. Der HDE wart derzeit davor Seminare zu diesem Thema zu besuchen, denn es gibt noch keine offiziellen Informationen für niemanden!!! Also derzeitige Schulungen sind nur Spekulationen!!!

Änderungen werden sein:
• nur noch einen Checkliste  das Niveau wird über das erreichte Ergebnis erzielt
• Wegfall von doppelnennungen dadurch weniger Gesamt-Anforderungen

Gruß Airane
  Zitieren
#2
Vielen Dank für die Info!!!
  Zitieren
#3
Hallo Freunde des INTERNATIONAL FOOD STANDARDS!


Damit ist es amtlich, IFS 5 kommt am 01.08.2007!! Ich habe mal versucht, die Quintessenz für Euch herauszuarbeiten:

-- Kriterienkatalog um 25% reduziert

-- die neuen EU-VO wurden eingearbeitet (insb. Hygiene, Verpackungsmaterial, Rückverfolgbarkeit)

-- sechs (6) zusätzliche KO-Kriterien

-- es gibt kein "Basisniveau" und "Höheres Niveau" mehr; es gibt nur noch ein Checkliste, deren Ergebnis am Ende über das Niveau entscheidet. Ein 'Höheres Niveau' wird mit >95% erreicht.

-- es wird eine maximale Zertifikatslaufzeit von 12 Monaten eingeführt

-- Übergangszeit ür IFS 4 bis zum 31.12.2007



Ich freue mich auf den Start der Diskussionen ab 01.08.07!

LG
Saftschubse





News Detail
11.06.2007
IFS Version 5 erscheint am 01. August 2007
Berlin / Paris 11.06.2007

Auf einer Konferenz aller IFS Zertifizierungsstellen heute in Berlin, wurde der neue IFS 5 vorgestellt. Nach eineinhalb Jahren intensiver Diskussion, aufbauend auf den Erfahrungen der vorherigen IFS Versionen, Expertenmeinungen aus Industrie, Handel, Forschung, staatlichen Institutionen sowie Verbänden, intensiver Gremienarbeit und zahlreicher Testaudits in ganz Europa ist die neue Version 5 des International Food Standard, der Kriterien zur Auditierung von Eigenmarkenherstellern festlegt, fertig gestellt. Zusätzlich zu den deutschen und französischen Handelsverbänden HDE und FCD wird der IFS zukünftig auch von den italienischen Handelsverbänden Federdistribuzione, Ancc und Ancd unterstützt.

Der neuen Version liegen umfassende Analysen der zur Zeit gültigen IFS Version 4 zu Grunde. Ein Review Komitee mit Vertretern aus Handel, Industrie und Zertifizierungsstellen hatte im November 2005 in Brüssel den Startschuss zur Entwicklung der neuen Version gegeben. Es folgte eine breit angelegte Befragung der Anwender, die von der Universität Göttingen begleitet wurde. Über 500 Expertenmeinungen flossen aus dieser Befragung genauso in die neue Version ein, wie die Erfahrungen der Akkreditierungsstellen COFRAC, DAP und Sincert.

Qualitätsmanager aus den Mitgliedsunternehmen dieser Verbände haben die neue Version 5 gemeinsam erarbeitet. Das im Sommer 2007 neu erscheinende Global Food Safety Initiative (GFSI) Guidance Document wurde bereits vollständig berücksichtigt.

Der IFS hat somit sein am Start im Jahr 2003 gesetztes Ziel erreicht und ist ein international harmonisierter Standard geworden, der mittlerweile weltweit als Maßstab für Qualitätssicherung und Food Safety gilt. Rund 7.000 gültige IFS Zertifikate zur Zeit zeugen davon.

Die neue Version zeichnet sich im Vergleich zur Version 4 durch einen um 25% reduzierten Kriterienkatalog aus, was durch Eliminierung von Dopplungen und eine verbesserte Ausdrucksweise erreicht wurde. Darüber hinaus wurden die neuen EU-Verordnungen in den Kriterienkatalog eingearbeitet sowie insbesondere die Anforderungen an Hygiene, Verpackungsmaterial und Rückverfolgbarkeit verbessert. Zukünftig legt der IFS noch mehr Wert auf die Beherrschung der Prozesse im Produktionsbetrieb. Hier gilt das Hauptaugenmerk der Lebensmittelsicherheit, was durch sechs zusätzliche KO-Kriterien zum Ausdruck kommt.

Neben den reinen Kriterien wurde das Bewertungssystem evaluiert. Zukünftig wird es nicht mehr unterschiedliche Fragen für Basisniveau und Höheres Niveau sondern nur noch eine Checkliste geben, deren Ergebnis am Ende über das erreichte Niveau entscheidet. Die Schwelle für das Erreichen des Höheren Niveaus wird auf 95% angehoben. Zusätzlich wird die Forderung der GFSI nach einer maximalen Zertifikatslaufzeit von 12 Monaten unabhängig vom erreichten Niveau umgesetzt. Hinzukommen neue Vorgaben für die Akkreditierungs- und Zertifizierungsstellen sowie die Auditoren.

Die neue Version 5 wird zum 01.08.2007 offiziell auf den Markt kommen. In einer Übergangszeit bis zum 31.12.2007 können sowohl Audits nach IFS 4 als auch IFS 5 durchgeführt werden. Damit soll all den Betrieben Investitionsschutz gegeben werden, die sich intensiv auf die Auditierung nach IFS 4 vorbereitet haben und deren Audit in der 2. Jahreshälfte stattfinden soll.

In der 2. Jahreshälfte wird es zahlreiche Informationsveranstaltungen in ganz Europa sowie Anfang September in Asien geben. Die Termine sowie weitere Informationen zur neuen Version können unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ifs-online.eu">www.ifs-online.eu</a><!-- w --> angefordert werden.

Im Sommer wird die Zusammenarbeit zwischen den deutschen, französischen und italienischen Handelsverbänden durch einen Kooperationsvertrag schriftlich fixiert. Die italienischen Handelshäuser werden den IFS 5 ebenfalls zur Auditierung ihrer Eigenmarkenlieferanten einsetzen. Zur Unterstützung wird in Mailand in der 2. Jahreshälfte 2007 ein IFS Informationsbüro eröffnet. Nach Berlin und Paris ist dies das dritte IFS Büro.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die IFS Geschäftsstellen.



Quelle
  Zitieren
#4
danke für die Infos.
Gruß Andrea
  Zitieren
#5
Hallo liebe Freunde des International Food Standards!

Vorhin bekam ich von unserer Zertifizierungsstelle folgende Informationen:

Der Standard wird in der Endfassung Druckversion im August / September 2007 in Deutsch und
Französisch vorliegen, die Englische Fassung ca. im August 2007.
Den Zertifizierungsstellen liegt momentan eine „ vorläufige Version „ vor.
Daraus für Sie die wichtigsten Änderungen im Vergleich zum IFS 4.

Inhaltliche Änderungen im Auditprotokoll
• Reduzierung auf 251 Fragen mit Verbesserung des Sprachgebrauches
• Reihenfolge der 5 Kapitel : Verantwortung des Managements, QM System, Ressource
Management, Produktionsprozess, Messen, Analysieren, Verbesserungen
• 10 KO`s incl. der 4 bestehenden aus Version 4, neue KO`s sind : Personal Hygiene,
Rohmaterialspezifikationen, Fertigwarenspezifikationen, Fremdkörpermanagement,
Internes Audit und Krisenmanagement,
• neue Definitionen für Major, A,B,C und D Bewertung
• Neuaufnahme z.B. Produktverpackungen incl. Spezifikationen für alle
Verpackungsmaterialien, Risk assessment für Fremdkörper, Rückverfolgbarkeit incl.
Quantität, Unterscheidung zwischen internen Audits und Produktionsinspektionen
• keine Einteilung der Fragen in Basis, Höheres Niveau und Empfehlungen

Ergebnisberechnung
• ≥ 75 % und < 95 % Basisniveau
• ≥ 95 % Höheres Niveau
• Neu Zertifikatslaufzeit 12 Monate (keine 18 Monate mehr möglich)

Der IFS Food Standard Version 5 muss für alle Audits ab 1.1.2008 angewendet werden.


Sollte ich weitere Informationen bekommen, gebe ich sie Euch gerne weiter!

Gruß
Saftschubse
  Zitieren
#6
Keine Aufschreie ob der neuen KO-Kriterien????

Bei uns wird schon überlegt, nochmal nach IFS4 auditieren zu lassen. Bei erwartetem gehobenem Niveau würde sich mit dem Folgeaudit im Frühjahr 2009 nichts ändern. Man hätte also mehr Zeit für die neuen Anforderungen... zusätzlich gibts noch personelle Veränderungen... mal abwarten, entscheiden wirds der Chef. Und wir machen dann. Auch nett.
  Zitieren
#7
Hallo,

da ja die geneuen Formulierungen der KO's mir noch nicht vorliegen... auch keine Aufschrei. Der BRC hat ja schon seid der Version 4 aus Januar 2005 10 KO's. Damit kann man schon leben.

Ggf. wird dei Umsetzung in den Betrieben ein Probleme werden und dann mal wieder eine möglichst übereinstimmende Auditoren-Bewertung.

Aber die Anforderungen an Auditoren sollen sich auch verändern... hier wird wohl wieter gesiebt werden.

Gruß Ariane
  Zitieren
#8
Ariane schrieb:Der BRC hat ja schon seid der Version 4 aus Januar 2005 10 KO's. Damit kann man schon leben.

Vom BRC habe ich keine Ahnung. Daher sind 10 KOs erstmal viel für mich.

Ich denke auch, dass 10 KOs zu bewätltigen sind, nur sind sie halt neu und es stellt sich die Frage nach den Anforderungen NACH der Änderungen. Bestimmte Aktivitäten hat jeder IFS-Betrieb in den neuen KOs ja schon eingeführt, nur: reichen die??? Wissen werden wir es, wenn der IFS5 uns vorliegt.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste