• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Küchen- und Speisereste
#1
Hallo Zusammen,
ist ein Betrieb eigentlich dazu verpflichtet Küchen- und

Speisereste getrennt vom Restmüll zu entsorgen?
Ich hoffe wohl, aber weiß keine

Gesetzesgrundlage.
Hat jemand Rat?!
Gruß und Danke
Andrea
  Zitieren
#2
In VO EG 852/2004 steht in Anhang II, KAPITEL VI:

LEBENSMITTELABFÄLLE
1.

...

2. Lebensmittelabfälle, ungenießbare Nebenerzeugnisse und andere Abfälle sind in

verschließbaren Behältern zu lagern, es sei denn, die Lebensmittelunternehmer können der

zuständigen Behörde gegenüber nachweisen, dass andere Behälterarten oder andere

Entsorgungssysteme
geeignet sind. Diese Behälter müssen angemessen gebaut sein,

einwandfrei instand gehalten sowie leicht zu reinigen und erforderlichenfalls leicht zu

desinfizieren sein.

3. Es sind geeignete Vorkehrungen für die Lagerung und Entsorgung

von Lebensmittelabfällen, ungenießbaren Nebenerzeugnissen und anderen Abfällen zu treffen.

Abfallsammelräume müssen so konzipiert und geführt werden, dass sie sauber und

erforderlichenfalls frei von Tieren und Schädlingen gehalten werden können.

4. Alle

Abfälle sind nach geltendem Gemeinschaftsrecht hygienisch einwandfrei und umweltfreundlich

zu entsorgen und dürfen Lebensmittel weder direkt noch indirekt kontaminieren.

Wobei

besonders 3. dich interessieren dürfte. Ich denke, das dieser Satz impliziert, dass die

Entsorgung getrennt erfolgen muss.

Irgendwo gibt es auch noch ir Formulierung, dass

"Mengen von LM-Abfall, die über das haushaltsüblich Maß hinaus gehen" entsprechend entsorgt

werden müssen. Da weiß ich aber nicht wo das steht.

Gruß

Cat
  Zitieren
#3
@Drui: Hattest

Du da nicht mal was?? Ich kann mich erinnern, dass man Speiseabfälle ab einer Menge, die

nicht mehr als einem 08/15-Haushalt entspricht extra entsorgen muss, ich weiß jetzt nur grad

nicht wo.... und finde es auch grad nicht...

Saftschubse

edit: Hilft dir

dieser

[url=http://www.fklmh.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=60&highlight=a

bfall++abf%E4lle++speiseabf%E4lle]Thread[/url] eventuell weiter??
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Piercings für Mitarbeiter in Küchen roswi 9 26.169 18.10.2006, 22:05
Letzter Beitrag: roswi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste