• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Duftwässerchen und Pflegekosmetik
#1
Bug 
HILFÄÄÄÄÄ!

Ich habe die Personalhygieneanweisung angepasst und prompt kommen Einwände...
  • Brillen: ist es so abwegig zu fordern, dass Lesebrillen (wenn sie nicht auf der Nase sind) gegen Bruch und Verlust geschützt aufbewahrt werden müssen
  • Körperpflege: okay, die Formulierung ist schwammig, aber habt ihr eine bessere als "Auf den Gebrauch stark parfümierter Körperpflegeprodukte wie After Shave,
    Deodorant, Parfum und ähnliche ist von Betriebsmitarbeitern zu verzichten; es sind schwach bis gar nicht parfümierte Produkte zu bevorzugen."??? Die alte Formulierung führte dazu, dass selbst auf Deo verzichtet wurde  Dodgy

Liebe Grüsse
Saftschubse
  Zitieren
#2
Hallo Saftschubse,

hm, komisch, den Eintrag hatte ich gar nicht gesehen und der war auch nicht als ungelesen markiert... Sorry für die späte Antwort Confused 

Also, wegen der Brillen könntest du ja noch mit dem hygienischen Aspekt um die Ecke kommen, da ja auf den Haaren bzw. der Kopfhaut viele Keime leben und sich diese dann auf der Brille befinden und wenn die Brille mit reinen Flächen oder Lebensmitteln in Kontakt käme, würden die Keime übertragen werden.

Die Sache mit der starken Prfümierung ist da wahrscheinlich nicht so einfach. Es ist ja Deo auch in der Aufzählung genannt. Kannst du das da nicht weg lassen? Und wenn jemand doch ein zu stark riechendes Deo benutzt, gibt es dann eine arbeitsplatzbezogene Unterweiseung?

Sorry, ich hoffe, das ist jetzt nicht allzu spät und etwas hilfreich...

Frohes Neues noch
etolit_hygiene
  Zitieren
#3
Hallo Etolit,

ich war ein paar Tage ausser Landes, aber Danke noch für Deine Antwort. Hilfreich ist sie in jedem Fall, da die Personalhygieneanweisung auf nochmal überarbeitet werden kann und wird wenn wir unser QMS in das System der Gruppe, zu der wir gehören, überführen.

Das mit den Brillen war in erster Linie mein früherer Chef und da lasse ich mich auch nicht auf Diskussionen ein. Das ist meine Einschätzung zu dem Thema, die kann und werde ich vertreten.
Besonders hohe Hygieneanforderungen haben wir hier zwar nicht, wir verarbeiten u.a. Mehle zu Backmischungen oder haben sterilisierte Getreidepasten, aber ich sehe ein Fremdkörperrisiko. Punkt.

Ja, das Deo werde ich wohl zukünftig nicht mehr explizit erwähnen, sondern nur noch Parfum und dann in der Schulung darauf hinweisen, dass ein stark parfümiertes Deo (Axe lässt grüssen) auch in diese Kategorie fällt und nicht erlaubt ist.


Viele Grüsse
Saftschubse
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste