• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schädlingsbestimmung durch Mitarbeiter
#1
Hallo zusammen,

ich wurde beauftragt von einem BRC Zertifiziertem Unternehmen, für die Mitarbeiter/in eine Schulung über die Erkennung von Schädlingsspuren zu halten.
Diese Schulung muss mit einer Dokumentation pro Mitarbeiter/in belegt werden.
Frage: Welcher BRC ist das und was genau will man hier geschult haben?

Heiße Grüße aus der Heide
  Zitieren
#2
Hallo Lothar,

seit 01.07. gilt BRC V07 und eine neue Anforderung lautet: "4.14.11: Mitarbeiter müssen die Zeichen von Schädlingsaktivität erkennen und sich darüber bewusst sein, dass alle Hinweise auf Schädlingsbefall einem zuständigen Manager gemeldet werden müssen."


Mit der Revision hat sich der BRC so einige "nette" Neuerungen einfallen lassen; da wir uns aber gegen den BRC V07 entschieden haben bin ich da auch nicht so tief im Thema drin. Nächste Woche weiss ich dann vielleicht schon mehr, ich treffe jemanden, der das erste Audit nach V07 absolviert hat.


LG
Saftschubse
  Zitieren
#3
Super, dafür schon mal vielen Dank, etwas schlauer evtl. nächste Woche mehr Wink . Meine Schulung ist für den 24.08. geplant da das Unternehmen auch kurz vor seinem Audit steht. Shy
  Zitieren
#4
Gern geschehen!

Ob es dafür eine grosse Schulung durch den SBK braucht bezweifle ich; nach dem ersten Mal kann das Unternehmen anhand Fotos diesen Teil m.E. problemlos in z.B: die allgemeine Hygieneschulung einbauen.
  Zitieren
#5
Sehe ich eigentlich genauso, aber der Kunde ist König! Angel

LG
Lothar
  Zitieren
#6
Wenn er Dich bezahlt sicher - aber Leistungen, die nicht bezahlt werden und nicht explizit gefordert werden... vom Erzählen allein kannst Du Deinen Unterhalt auch nicht bestreiten.
  Zitieren
#7
Moin Lothar,
da zur Dokumentation auch eine Art "Gefährdungsbeurteilung" zum Teil ja schon gefordert wird, hast du damit schon das Schulungsthema. Auf den einzelnen Betrieb zugeschnitten heisst das: Was kann hier passieren, welcher Befall kann hier eintreten, welche Maßnahmen sind getroffen, bzw. werden im Falle eines Falles ergriffen. Z.B. fliegende Insekten - Fliegengitter an Fenstern und Türen, oder Schleusen um so viel wie möglich draussen abzufangen, kriechende Insekten - Lockstoff- oder Pheromonfaleen. Oder Türen, die nicht richtig schliessen, da könnten kleine bepelzte Vierbeiner reinkommen. Das die Leute auch mal auf so etwas achten.
Dazu noch einfache Hinweise woran man einen Befall erkennen kann, das war es dann. Fertig.

Viel Spass

Peter
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste