Hallo Hermann,
zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum des Fachkreis Lebensmittelhygiene e.V. Wir freuen uns, dass Du uns gefunden hast und sind sicher, dass wir auch Dir weiterhelfen können.
Die Anwendung von Schnelltestmethoden im Rahmen von betrieblichen Eigenkontrollen sind verpflichtend für die Lebensmittelunternehmer, um die Produktion sicherer Lebensmittel zu gewährleisten. Es gibt neben der von Dir angesprochenen Schnelltestmethoden für Reinigung und Desinfektion auch noch welche für Temperatur, PH Werte und auch Frittierfettqualität, um nur einige zu nennen.
Überprüfungsmethoden anhand Schnelltests zur Kontrolle der Reinigung und Desinfektion mittels ATP Messung waren in der Praxis zwar „Fehler behaftet“ und sind daher nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Dennoch lässt sich feststellen, dass die Anwendungsergebnisse Richtungsorientierend sind und eine gute Argumentations- und Entscheidungshilfe für den Unternehmer bieten.
Man muss abwägen zu welchem Zweck man den Schnelltest nutzt und ob man Ergebnisse der Schnelltests von Reinigung und Desinfektion evtl. anhand mikrobiologischer Statuskontrollen von Zeit zu Zeit kontrolliert.
Neben dem ATP basierten Schnelltest gibt es in der Reinigung und Desinfektion noch die Möglichkeit der Kontrolle von Enzymaktivitäten (als Nachweis stattgefundener Erhitzung).
Ich würde Dir den Quick Check Hygiene Schnelltest empfehlen und
zur Sicherung bei Bedarf 1-2 mal Jährlich eine mikrobiologische Statuskontrolle (Abklatschproben) zur Sicherung und Kontrolle der Schnelltests durchführen. Dies in Abhängigkeit vom Risiko im Betrieb.
Zum Quick Check Hygiene Schnelltest findest Du hier weitere Infos:
Eigenkontrolle ja aber wie?
Ansonsten mail mir mal deine Email, dann kann ich Dir diesbezüglich weitere Infos zukommen lassen.
Viele Grüße
Druidelix
<!-- e --><a href="mailto
ruidelix@web.de">Druidelix@web.de</a><!-- e -->