• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Online-Dokumentation mit Tablet-PC
#1
Hallo Ihr Experten,

bei uns kam die Diskussion auf, ob die Produktions-Dokumentation zum Teil per Tablet PC statt auf Papier erfolgen könnte.

Die Vorstellung ist, dass die Mitarbeiter die Daten in ein Formular im Tablet PC eintragen und dann drauf unterschreiben. Ohne Papier.

Dies würde zum einen Papier sparen, zum anderen auch Arbeitszeit für das Abheften der vielen Papiere. Als Beispiel: es soll z.B. ein Formblatt, von welchem pro Tag und Linie 5 Blätter (mind.) verwendet werden, per Tablet PC erfasst werden.

Zur Ergänzug: Ein Tablet PC hat einen Bildschirm, auf dem man schreiben kann. So wie ihn Paketdienste haben, nur größer.
Es sollen (wenn das System eingeführt werden sollte) ALLE zu erfassenden Daten "handschriftlich" eingetragen werden, also nicht über ein Zahlenfeld/Tastatur. Auch soll es keine Benutzer und Passwörter geben, es soll eine Unterschrift auf diesem Bildschirm geben. Nachträgliches Ausdrucken ist natürlich möglich; auch die Datensicherung ist gewährleistet.


Nun meine Frage an Euch: Gibt es Gegenargumente? Irgendwas in VO, Richtlinien, Standards,... was dagegen sprechen könnte? Kontrollen der FertPV dürfen ja auch rein per EDV geführt werden.


Ich danke Euch für Eure Gedanken!
Saftschubse
  Zitieren
#2
Solche Verfahren finden bereits Anwendung. Ich glaube mich erinnern zu können, dass TIME SCAN oder aber auch UniSoft oder vielleicht doch Easy Soft GmbH Dresden oder auch Soft Clean solche Verfahren anwendet. Musst Dich mal umschauen, so genau weiß ich auch nicht mehr was wer von denen anbietet. Glaube aber das war im Zusammenhang mit Reinigung und Desinfektion.

Gruß

Jörg
  Zitieren
#3
Dass es solche Systeme gibt, wissen wir. Unser EDVler hat da auch schon was ausgeguckt. Aber weitere Anbieter ins Spiel zu bringen, ist nie verkehrt.

Meine Frage ging eher in die Richtung IFS & Co.
IFS führt sich doch schon auf, wenn auf einem FB zwei verschiedene CCPs dokumentiert werden - da muss man sich schon mal Fusseln quatschen bis klar ist, warum an der Stelle ein zweites FB nicht nachvollziehbar wäre...

Trotzdem DANKE!!!
  Zitieren
#4
Hallo Saftschubse,

also von Seiten der IFS-Zertifizierer wird die Dokumentation anerkannt,wenn:

-Name,Datum erkennbar ist
-Datum vom Benutzer nicht geändert werden kann
-Unterschrift vorhanden
-Tablet-PC auf den User hinweist

Diese Sachen wurden damals für das Barcode-System von allen Zertifierungseinrichtungen, nach Anfrage von Rentokil gefordert.

Gruß Wolf
Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anderer für einen erledigen kann.
  Zitieren
#5
Hallo Wolf,

Danke für Deine Antwort, auch wenn sie eigentlich nur das wiedergibt (und das leider auch nicht vollständig), was im Standard steht:

§2.1.3.8: hervorgehen muss der verantwortliche Mitarbeiter, der Zeitpunkt und das Ergebnis (letzteres fehlt bei Deinen Angaben)

§2.3.2: ein nachträgliche Manipulation ist ausgeschlossen

§2.3.4: Nachträge nur durch autorisierte Personen.


Die Schwierigkeit für unseren EDVler liegt derzeit noch in der Vereinbarkeit der §§ 2.3.2 und 2.3.4., und das könnte auch anderen Firmen so gehen.
Gibt es da Erfahrungswerte? Lösungsvorschläge??
  Zitieren
#6
Hallo saftschubse

Zitat:§2.3.2: ein nachträgliche Manipulation ist ausgeschlossen

ist möglich, wenn der User nur Gastrechte auf dem tablet-pc besitzt und diese Datei nicht löschen kann. (abspeichern als PDF, ohne writer-programm nicht mehr überschreibbar)

Zitat:§2.3.4: Nachträge nur durch autorisierte Personen.

autorisierte Personen verfügen an Ihren Arbeitsplätzen über ein writer-programm zum nachbessern und/oder haben Administrator-Rechte auf dem tablet-pc.

Zudem ist es möglich mit jedem einfachen PDF-Programm die Seiten zusammenfügen.

Die Administrator-Rechte sind so vorhanden bei den Palm-Geräten von Rentokil

Gruß Wolf
Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anderer für einen erledigen kann.
  Zitieren
#7
Auf manche Dinge könnte man aber auch selber kommen... werde mal mit gucken was sich machen lässt. Die wollen es haben, ich sage nur was notwendig ist. Umsetzen müssen sie es dann.

Wobei... das Formblatt wird jede Nacht um 00:00 Uhr gewechselt, in der Zwischenzeit werden z.T. stündlich, z.T. alle 2 Stunden,... Daten eingetragen. Die jeweils einmal eingetragenen Daten dürfen nicht veränderbar sein... Datenbank?? Wir führen hier Bestandslisten per ACCESS-Datenbank... vielleicht kann man da was draus basteln? Ach, sollen sich die den Kopf zerbrechen, die sich damit auskennen!!

Gruß
Saftschubse
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste