Hallo Maxemer,
Es gab früher mal ein Merkblatt „Temperaturanforderungen und -empfehlungen für Lebensmittel. Herausgeber war das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (bgvv).
Dieses Merkblatt ist allerdings auf der Internetseite des Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) nicht mehr verfügbar. Trotzdem hier der Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bfr.bund.de/cd/864">http://www.bfr.bund.de/cd/864</a><!-- m -->
In der Leitlinie für gute Verfahrenspraxis gem. Verordnung (EG) Nr. 852/2004
(Temperaturanforderungen für bestimmte Lebensmittel tierischen Ursprungs, die in Betrieben des Einzelhandels
lose oder selbst verpackt abgegeben werden) sind lediglich noch Temperaturen für kühlpflichtige LM aufgeführt.
Trotzdem auch hierzu der Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bll.de/download/themen/hygiene/leitlinie_temperaturanforderungen_2006.pdf">http://www.bll.de/download/themen/hygie ... n_2006.pdf</a><!-- m -->
javascript:emoticon('
')
Arrow In dem o.g. Merkblatt ist unter Ziffer 6 (Temperaturempfehlungen für heißzuhaltende Lebensmittel) folgendes:
Dauer der Heißhaltung sollte auf etwa 3 Stunden begrenzt werden (Austrocknung, Nachgareffekt).
Bei verzehrsfertigen, heißzuhaltenden leicht verderblichen LM wird eine Produkttemperatur von mindestens +65 °C empfohlen. In diesem Zusammenhang mit der Abgabe dieser Speisen (z.B. „rollender Mittagstisch“, Krankenhaus- und Heimkost) wird auf die Anlage Kapitel 5 Nr. 2 Satz 2 und 3 der LMHV hingewiesen.
Soweit der Wortlaut.
Beachte aber bitte, dass es sich um die alte LMHV handelt. Gemeint war mit dem Hinweis die Notwendigkeit der Temperaturüberwachung im oder am Transportbehälter.
In der VO (EG) 852/2004 findest Du im Anhang II, Kapitel IV, Ziffer 7 nunmehr die derzeit gültige Anforderung zur Temperaturüberwachung.
Beachte auch bitte, dass LM die nicht mit der empfohlenen Temperatur vom mind. + 65 ° C angeliefert wurden, als nicht sicher anzusehen, bzw. einzustufen sind (Vermehrung thermophiler Keime).
LM entweder nicht mehr annehmen oder wenn möglich ausreichend lange nacherhitzen.
Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Frage soweit beantworten.
Grüße, Winfried
Das wichtige Wissen, ist zu wissen, was wichtig ist (Andreas Tenzer *1954 - Deutscher Philosoph)