• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reinigung von Flurförderzeugen
#1
Moin moin,

im Rahmen von neuen Reinigungsplänen haben wir uns mal intensiv die Flurförderzeuge vorgenommen.

Die normalen Hubwagen werden bei uns jeden Abend gekippt und einer intensiven Reinigung unterzogen.
Ameisen bzw. Stapler werden mit einem Reinigungsmittel auf die gute alte Art mit Lappen und Bürste vom Alltagsdreck befreit.

Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, wie kann ich Ameisen und Stapler von unten reinigen. Im laufe der Zeit bildet sich dort unten mit Sicherheit eine nicht zu vernachlässigende Schmutzschicht, welche für eine üble Kontamination der Böden sorgen kann.

Auch die Fett und Ölrückstände an den Schmiernippeln bzw. Hydraulikeinrichtungen laden mit Sicherheit jeden fiesen Keim zu einer fröhlichen Vermehrung ein.

Es wäre schön wenn mir irgendjemand von seinen Erfahrungen berichten kann, da ich hier mit meiner Weisheit ein wenig an die Grenzen stoße.

Gruss,

Fischkopf
  Zitieren
#2
Moin, Moin Fischkopf,
mir stellt sich als erstes die Frage, was macht ihr mit Stablern im sogenannten weißen Bereich? Ich könnte mir vorstellen, dass die angesprochene Schmierschicht nicht umbedingt in der Gefährdungsanalyse auftaucht, oder? Ich habe mal in einer Firma gesehen, dass diese Fahrzeuge durch ein Hygienebad fahren. Ich kenne jetzt euren Betrieb nicht, aber meiner Meinung nach kommen offene Lebensmittel nicht in Berührung mit Ameisen und Stabler, aber vielelicht denke ich auch falsch. Was ich nur sagen will, besteht dort wirklich eine Gefahr?
Gruß Andrea
  Zitieren
#3
äääh, nö.
Eine direkte Gefahr besteht nach meiner Ansicht nicht. Fakt ist nur, dass im Rahmen einer IFS-Zertifizierung bzw. Kundenauditierung die Fragen nach einem sinnvollen Reinigungsprocedere auftauchen "können".

Die Begründung einer möglichen Gefahr wird dann eventuelles Spritzwasser sein. Und da ist eine Gegenargumentation recht schwierig.
Meines Erachtens verhällt es sich da genauso wie das Problem mit den Gullies. Ich war schon in Betrieben in denen die Behörden regelmäßig Abklatschproben aus den hintersten Biegungen der Abläufe gezogen haben. Und auch dort ist eine Verkeimung von Lebensmitteln nicht wirklich gegeben.

Aber ganz davon abgesehen, denke ich mal das eine gründliche Reinigung der Flurförderzeuge generell durchgeführt werden sollte.

Gruss,

Fischkopf
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste